Unfassbare Szenen in Wien

Mann tritt auf Hund ein – dann droht er Beamten mit Tod

In Wien-Penzing ist ein Türke völlig eskaliert. Er bedrohte Polizisten und Anrainer mit dem Tod, trat eine Passantin – und verletzte sogar ihren Hund.
Newsdesk Heute
24.08.2026, 09:21
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein Polizeieinsatz in Wien-Penzing ist am Samstagabend völlig eskaliert. Ein 19-jähriger türkischer Staatsbürger soll zunächst eine Frau attackiert und anschließend mehrere Personen bedroht haben. Auch vor einem zufällig vorbeikommenden Hund machte der junge Mann nicht Halt.

Türke wurde immer aggressiver

Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus wurden am Samstagabend wegen eines mutmaßlichen Raufhandels in die Gunsenleithnergasse gerufen. Vor Ort trafen sie auf einen lautstark schreienden 19-Jährigen, der von seiner 25-jährigen Schwester von hinten festgehalten wurde. Mehrere Passanten hatten sich bereits rund um die Szene versammelt.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Die Frau versuchte laut Polizei, ihren immer aggressiver werdenden Bruder zu beruhigen. Doch auch die einschreitenden Beamten konnten den 19-Jährigen nicht zur Ruhe bringen. Trotz mehrfacher Aufforderungen soll er sein Verhalten nicht eingestellt, die Polizisten beschimpft und ihnen sogar mit dem Umbringen gedroht haben.

Mann trat auf unschuldigen Hund ein

Die Beamten nahmen den jungen Mann schließlich vorläufig fest. Dabei wurde ein Polizist verletzt, konnte seinen Dienst aber fortsetzen.

Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Eskalation offenbar ein Streit mit einer Passantin vorausgegangen war. Der 19-Jährige soll die Frau dabei getreten haben. Wegen des lautstarken Streits kam schließlich seine Schwester hinzu und versuchte, einzugreifen.

Immer mehr Anrainer wurden auf die Auseinandersetzung aufmerksam. Einige von ihnen soll der Beschuldigte ebenfalls gefährlich bedroht haben. Besonders brutal: Ein unbeteiligter Passant war gerade mit seinem Hund unterwegs, als er von dem 19-Jährigen wüst beschimpft wurde. Anschließend soll der junge Mann gegen den Hund getreten und das Tier dabei verletzt haben.

Der 19-Jährige wurde unter anderem wegen des Verdachts der mehrfachen gefährlichen Drohung, des Widerstands gegen die Staatsgewalt, der Körperverletzung und der Tierquälerei angezeigt. Er befindet sich in Polizeigewahrsam.

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.08.2026, 09:21