Sport

Wert verdoppelt! Haaland kostet nun 100 Millionen €

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach der heimischen erobert Erling Haaland auch die deutsche Bundesliga im Sturm. Sein Hattrick beim Debüt ließ seinen Marktwert in schwindelerregende Höhen schnellen...

"Heiland Haaland", "Hammer Haaland bricht alle Rekorde" oder "der Brecher mit dem Babyface" – nach seinem Hattrick beim 5:3-Sieg von Borussia Dortmund über Augsburg überschlagen sich die deutschen Medien mit Lobeshymnen auf Stürmer Erling Braut Haaland.

Der 19-jährige Norweger wechselte in der Winterpause von Red Bull Salzburg in den Ruhrpott – zum "Schnäppchenpreis" von 20 Millionen Euro, sind sich Deutschlands Fußballexperten einig. Eine Ausstiegsklausel im "Bullen"-Vertrag machte es möglich, zum Zeitpunkt des Wechsels war Haaland eigentlich bereits 45 Millionen Euro wert.

Doch das war einmal, mit seinen Geniestreichen beim Debüt ließ der Mittelstürmer auch seinen Marktwert in die Höhe schnellen. Stolze 100 Millionen Euro soll der Blondschopf jetzt bereits wert sein – womit er endgültig im Konzert der ganz Großen im Fußball angekommen ist.

Haaland selbst lässt sich wie bereits in Salzburg vom Rummel um seine Person nicht beeindrucken. "Das ist doch der Grund, warum ihr mich gekauft habt", erklärte er Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. "Und wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht von drei, sondern von zwei Toren geträumt."

;