Formel-1-Pilot Lando Norris kann sich beim Großen Preis von Großbritannien berechtigte Hoffnungen auf den ersehnten ersten Heimsieg machen. Im freien Training in Silverstone sorgte der McLaren-Pilot am Freitag in 1:25,816 Minuten für die Bestzeit.
Der Vizeweltmeister lag etwas mehr als zwei Zehntelsekunden vor Ferrari-Star Charles Leclerc. Der britische Rekordweltmeister Lewis Hamilton, der bei seinem Heimrennen seit 2014 stets das Podest erreicht hat, wurde im zweiten Ferrari Dritter. WM-Spitzenreiter Oscar Piastri - bei McLaren Norris' Teamkollege - wurde Vierter.
Weltmeister Max Verstappen blickt im Rennen am Sonntag (16.00 Uhr/Sky) im schwächelnden Red Bull derweil einem weiteren komplizierten WM-Lauf entgegen. Zwar schob sich der Niederländer mit seiner schnellsten Runde noch auf den fünften Platz, der Rückstand auf Norris betrug aber eine knappe halbe Sekunde.
Auch die beiden Mercedes-Piloten Kimi Antonelli als Sechster sowie George Russell auf Platz acht hatten noch Steigerungspotenzial.