Formel 1

McLaren-Pilot Ricciardo vor Wechsel zu Top-Team

Daniel Ricciardo soll nach seinem feststehenden McLaren-Abschied bei einem Top-Team im Gespräch sein. Bei Mercedes könnte er Ersatzfahrer werden.

Heute Redaktion
Daniel Ricciardo könnte in der kommenden Saison als Ersatzfahrer bei Mercedes unter Vertrag stehen.
Daniel Ricciardo könnte in der kommenden Saison als Ersatzfahrer bei Mercedes unter Vertrag stehen.
IMAGO Images

Daniel Ricciardo wird McLaren nach dem Ende der laufenden Formel-1-Saison verlassen. Der Australier und der britische Rennstall einigten sich auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung. Wie der französische Fernsehsender "Canal+" nun berichtet, soll Ricciardo kurz vor einer Unterschrift bei Mercedes stehen.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Singapur: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Singapur: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/PanoramiC

    Bei den Silberpfeilen müsste sich der 33-Jährige allerdings mit einer Rolle als Ersatzpilot abfinden. An den beiden aktuellen Piloten Lewis Hamilton und George Russell scheint kein vorbeikommen. Bereits vor einigen Wochen gab es Gerüchte über ein mögliches Engagement des McLaren-Piloten bei Mercedes. Damals berichtete die englische "Daily Mail", dass der Australier ab 2023 als Nachfolger von Rekordweltmeister Hamilton an den Start gehen soll.

    Der 37-Jährige Brite liebäugelt allerdings mit einem langfristigen Verbleib in der Motorsport-Königsklasse, will bei den Silberpfeilen einen Fünfjahresvertrag unterschreiben. Motorsportchef Toto Wolff bestätigte zuletzt erste Gespräche.

    Formel-1-News im Video:

    Ricciardo müsste sich also mit der Rolle als Ersatzfahrer begnügen und sich für ein Formel-1-Cockpit ab der Saison 2024 empfehlen. Sollte sich der ehemalige Red-Bull-Pilot gegen einen Wechsel zu Mercedes entscheiden, scheint ein Verbleib in der Formel-1 als unsicher. Mit Alpine, Haas und Williams haben nur mehr drei Teams keine endgültige Fahrerentscheidung für die kommende Saison getroffen. Allerdings scheint Ricciardo für keinen der drei Rennställe eine ernsthafte Option zu sein.