Großeinsatz der Feuerwehren am späten Dienstagvormittag im Stadtteil Wagram in St. Pölten: Mehrere Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Bundesstraße, direkt gegenüber einer Tankstelle. Mehrere Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr rückten rasch zum Einsatzort aus – das ist bislang bekannt.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass Isoliermaterialien und Kunststoffummantelungen von Wasserleitungsrohren aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten waren. Das Feuer entwickelte eine dichte, schwarze Rauchwolke – die Bundesstraße 1 wurde deshalb vorübergehend vollständig gesperrt.
Mehrere Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr rückten rasch zum Einsatzort aus und konnten den Brand letztendlich unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand laufender polizeilicher Ermittlungen. FP-Stadtrat Klaus Otzelberger war am Ort des Geschehens, als der Brand ausbrach – er dankt dem "schnellen und mutigen Einschreiten der Feuerwehr".