Großaufgebot in Linz

Mehrere Notrufe – Einfamilienhaus brennt lichterloh

Flammen schlugen am Montagabend aus den Fenstern eines Einfamilienhauses in Linz. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Oberösterreich Heute
03.02.2026, 09:32
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ein Zimmerbrand sorgte Montagabend in der Linzer Corneliusgasse für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Im ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses brach aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer aus.

Mehrere Notrufe gingen bei der Feuerwehr ein. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war die Lage bereits dramatisch: Auf Fotos ist zu sehen, wie die Flammen aus den Fenstern schlagen, zudem quoll dichter Rauch aus dem Gebäude.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, wird jetzt ermittelt.
Berufsfeuerwehr Linz

Die Bewohner konnten sich gerade noch rechtzeitig selbst ins Freie retten – Verletzt wurde nach Angaben der Einsatzkräfte niemand. Das Feuer dürfte sich in kürzester Zeit massiv ausgebreitet haben. Aufgrund der hohen Brandintensität griff das Feuer auf Teile des Dachstuhls sowie der Dachunterkonstruktion über.

Brandwache in der Nacht

Die Berufsfeuerwehr Linz bekämpfte den Brand mit mehreren Löschleitungen – sowohl von innen als auch von außen. Durch das rasche Eingreifen konnte eine weitere Ausbreitung auf zusätzliche Gebäudeteile und den Dachbereich verhindert werden.

Während der Nacht wurde eine Brandwache eingerichtet, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Insgesamt standen sieben Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Linz mit 25 Einsatzkräften im Einsatz. Das Rote Kreuz betreute die evakuierten Bewohner, mehrere Streifen der Polizei waren ebenfalls vor Ort. Jetzt laufen die Ermittlungen zur Brandursache.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.02.2026, 12:29, 03.02.2026, 09:32
Jetzt E-Paper lesen