Niederösterreich

Mehrere Verletzte bei Massen-Crash auf der A1 

In den frühen Morgenstunden ereignete sich auf der A1 bei Amstetten ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Fünf Personen wurden verletzt.

Tanja Horaczek
Teilen
Der Lkw-Lenker prallte gegen einen abgestellten Lkw.
Der Lkw-Lenker prallte gegen einen abgestellten Lkw.
FF Amstetten

Gegen halb fünf war ein Lkw-Lenker auf der A1 bei Amstetten in Fahrtrichtung Linz unterwegs. Aus unbekannter Ursache prallte ein nachkommender Lenker eines Pkw, ein 54-jähriger Mann aus Belgien, hinten auf. Der 54-Jährige sowie seine drei Mitfahrer erlitten dabei Verletzungen unbestimmten Grades.

Mehrere Personen wurden schwer verletzt.
Mehrere Personen wurden schwer verletzt.
FF Amstetten

Sie stiegen aus dem Wrack und stellten sich bei der Mittelleitwand auf. Ein nachkommender Lkw-Lenker konnte noch rechtzeitig ausweichen und hielt sein Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand an. Doch ein weiterer hinten nachfahrender Lenker (44) eines Lkw lenkte sein Fahrzeug nach links aus. Als er die Personengruppe bei der Mittelleitwand wahrnahm verriss er seinen Lkw nach rechts und prallte gegen das abgestellte Sattelkraftfahrzeug.

Die Autobahn musste gesperrt werden.
Die Autobahn musste gesperrt werden.
FF Amstetten

Der 44-Jährige erlitt dabei ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades. Die Verletzten wurden mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Amstetten gebracht. Die Westautobahn, Fahrtrichtung Linz, war im Bereich der Unfallstelle bis kurz vor sechs für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Es entstand dadurch ein Rückstau von etwa drei Kilometern.