Formel 1

Mercedes zieht zurück! Verstappen ist fix Weltmeister

Der Formel-1-Weltmeister 2021 heißt endgültig Max Verstappen! Mercedes zieht die Berufung zurück, die WM-Farce ist vorbei.

Phillip Platzer
Teilen
Mercedes-Boss Toto Wolff
Mercedes-Boss Toto Wolff
Pool via REUTERS

Wie schon am Sonntag jubelt Red Bull Racing - Verstappen darf seinen Titel behalten! Mercedes hat am Donnerstag in einem offiziellen Statement verkündet, dass man die Berufung gegen das FIA-Urteil zurückgezogen hat.

Die Silberpfeile protestierten bereits am Renn-Sonntag gegen den Ausgang des Grand Prix von Abu Dhabi, wurden aber von der FIA abgewiesen. Daraufhin legte man Berufung ein, ehe man sich nun dazu entschlossen hat diese fallen zu lassen.

"Natürlich gehört es dazu, auch mal ein Rennen zu verlieren. Aber es ist etwas ganz anderes, wenn man den Glauben an den Rennsport selbst verliert. Gemeinsam mit Lewis haben wir sorgfältig abgewogen, wie wir auf die Ereignisse beim Saisonfinale der Formel 1 reagieren sollten. Wir lassen uns seit jeher von unserer Liebe für diesen Sport leiten und wir glauben, dass jeder Wettkampf auf der Basis von sportlicher Leistung entschieden werden sollte", lautet das Mercedes-Statement, die Berufung wird damit zurückgezogen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Die wilde WM-Party von Max Verstappen
    Die wilde WM-Party von Max Verstappen
    Imago

    "Der Grund für unseren Protest gegen das Rennergebnis am Sonntag war eine neue Anwendung der Safety-Car-Regeln, die das Rennergebnis beeinträchtigte, nachdem Lewis fast das gesamte Rennen lang verdient geführt hatte und damit auf Titelkurs war. Wir sind im Sinne der sportlichen Fairness in Berufung gegangen und wir haben seitdem einen konstruktiven Dialog mit der FIA und der Formel 1 geführt, um in Zukunft für Klarheit zu sorgen", heißt es weiter.

    In Zukunft wird eine Kommission eingerichtet, die für mehr Klarheit über die Regeln sorgen soll. Mit dieser wollen die Silberpfeile in Zukunft eng zusammenarbeiten. 

    Versöhnliche Worte in Richtung Red Bull gibt's außerdem: "Wir möchten unseren aufrichtigen Respekt für Eure Erfolge in dieser Saison zum Ausdruck bringen. Ihr habt diese Saison zu einem absolut epischen Formel 1-Titelkampf gemacht. Max, wir gratulieren Dir und Deinem gesamten Team herzlich. Wir freuen uns darauf, unseren Wettkampf in der nächsten Saison fortzusetzen."

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
      Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
      picturedesk.com

      "Obwohl die Fahrer-Weltmeisterschaft nicht das Ende gefunden hat, das wir uns gewünscht haben, möchten wir abschließend festhalten, dass wir nicht stolzer auf unser Team sein könnten. Lewis, Du bist der größte Rennfahrer in der Geschichte der Formel 1 und Du hast Dir in jeder einzelnen Runde dieser unglaublichen Saison die Seele aus dem Leib gefahren. Du bist ein tadelloser Sportsmann und ein Vorbild für Millionen von Menschen überall auf der Welt. Wir ziehen unseren Hut vor Dir", wird auch noch der siebenfache Weltmeister Hamilton über den grünen Klee gelobt.

      1/34
      Gehe zur Galerie
        Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
        Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
        Imago Images