WM 2022

Messi erhielt für Katar-Umhang Millionen-Angebot

Lionel Messi wurde bei der WM-Siegerehrung eine ungewöhnliche Ehre zuteil, erhielt einen Siegerumhang. Der könnte nun Millionen wert sein. 

Heute Redaktion
Lionel Messi erhielt von Katars Emir einen Bischt überreicht, nun erhielt er ein erstes Angebot dafür.
Lionel Messi erhielt von Katars Emir einen Bischt überreicht, nun erhielt er ein erstes Angebot dafür.
Imago Images

Es war eine der Szenen der umstrittenen Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Noch bevor Superstar Messi als argentinischer Teamkapitän den WM-Pokal in die Luft strecken durfte, bekam er vom katarischen Emir Tamim bin Hamad Al Thani den Bischt umgehängt. In der arabischen Welt gilt dies als große Geste, die Siegern und auch ruhmreichen Kriegshelden vorbehalten ist. In der Fußballwelt war dies aber völliges Neuland und sorgte für Kopfschütteln, schließlich war Messi bei den darauffolgenden Feierlichkeiten nicht im hellblau-weißen Trikot Argentiniens zu sehen. Für die Ehrung hat die FIFA sogar ihre eigenen Ausrüstungsvorschriften gebrochen

    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    REUTERS

    Messis ungewöhnliche Robe könnten dem argentinischen Fußball-Star nun unerwartet eine große Summe an Geld bringen, denn der 35-Jährige, der sich mit Argentinien den Traum vom WM-Titel erfüllte, erhielt bereits ein millionenschweres Angebot für den schwarz-goldenen Umhang. 

    Eine Million Dollar geboten

    Und zwar von Ahmed Al Barwani, einem Politiker und Anwalt aus dem Oman. Der machte Messi via Twitter ein unmoralisches Angebot, schrieb nach Glückwünschen zum WM-Titel: "Der arabische Bischt ist ein Symbol für Ritterlichkeit und Weisheit. Ich biete Ihnen eine Million Dollar (rund 941.000 Euro) als Gegenleistung für diesen Bischt", so der Politiker aus dem Oman. 

      Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
      Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
      REUTERS

      Gegenüber "The National" begründete Al Barwani nun, warum er den in der arabischen Welt so verehrten Umhang erwerben möchte: "Ich war im Stadion, habe diesen Moment verfolgt, als der Emir Messi den Bischt gab. Dieser Moment hat der Welt gezeigt, dass wir hier sind und dass dies unsere Kultur ist. Bitte anerkennt sie", so der Politiker aus dem Oman. Falls Messi den Umhang veräußern wolle, werde Al Barwani ihn ausstellen, "um an diesen Moment des Stolzes zu erinnern." 

      Ob der argentinische Fußball-Star auf das Angebot eingehen wird, ist nicht bekannt. Messi schaute bei der Überreichung des Umhangs verdutzt drein, den Bischt trug Messi seit dem WM-Finale nicht mehr. 

      Die Sky-Videos aus dem Fußball

      Mehr zum Thema
      ;