Emotionaler Abschied!
Lionel Messi bestritt beim 3:0-Sieg gegen Venezuela in der WM-Qualifikation wahrscheinlich sein letztes Pflichtspiel auf argentinischem Boden. Die Fans verabschiedeten den 38-Jährigen gebührend, hissten verschiedene Banner und Plakate – beim Aufwärmen wurde es richtig emotional. Am Platz machte der Inter-Miami-Profi dann das, wofür man ihn seit Jahren kennt und schnürte einen Doppelpack. Messi traf zum 1:0 (39.) und besorgte in der 80. Spielminute auch den Endstand der Partie.
Bereits beim Warmmachen der Argentinier war die Stimmung emotionsgeladen. Wie Messi bereits Tage vor dem Spiel ankündigte, war seine ganze Familie angereist, um ihn ein letztes Mal in Buenos Aires als Kapitän der Nationalmannschaft zuzujubeln. Kameras fingen den 38-jährigen Superstar ein, wie er beim Dehnen sichtlich gerührt mit den Emotionen kämpfen musste und sich eine Träne aus dem Gesicht wischte. Später begleiteten den Superstar seine drei Söhne am Platz. Nach seinem womöglich letzten Spiel vor heimischer Kulisse wollte Messi den Moment genießen, noch nicht in die Zukunft blicken: "Es ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich weiß nicht, ob es noch Freundschaftsspiele oder weitere Spiele in Argentinien geben wird."
Auch seine Teilnahme bei der WM 2026 ließ der achtmalige Weltfußballer noch offen: "Ich habe noch keine Entscheidung bezüglich der Weltmeisterschaft getroffen. Ich weiß nicht, ob ich die nächste WM spielen werde." Der Superstar führte seine Gedanken aus: "Ich denke Tag für Tag und Match für Match. Ich versuche mich jeden Tag gut zu fühlen und vor allem ehrlich mit mir zu sein. Wenn ich mich gut fühle, genieße ich es. Aber wenn ich mich nicht gut fühle, habe ich ehrlich gesagt keinen Spaß. Deshalb bin ich lieber nicht da, wenn ich mich nicht gut fühle. Wir werden sehen."
Messi ist Argentiniens Rekord-Nationalspieler. Sein Debüt für die "Albiceleste" gab der ehemalige Barcelona-Star 2005. Seitdem absolvierte er 194 Länderspiele und erzielte dabei 114 Tore. Die großen Erfolge blieben allerdings lange aus, zwischenzeitlich trat Messi sogar aus dem Nationalteam zurück. Dies änderte sich aber nach seinem Comeback. Messi gewann mit seinem Land 2021 und 2024 die Copa America. Der Höhepunkt war der Triumph bei der Weltmeisterschaft 2024 in Katar.