Am Samstag um 20:30 Uhr ist es so weit: Österreich bestreitet in Linz sein drittes Qualifikationsspiel in der Gruppe H der WM-Qualifikation – Gegner ist Zypern. Nach zwei Siegen gegen Rumänien (2:1) und San Marino (4:0) ist der Start in die Quali bislang makellos gelungen. Auch die Bilanz gegen die Zyprioten spricht – mit einer Ausnahme – klar für die Österreicher. "Heute" wirft einen Blick auf die bisherigen Duelle.
Insgesamt trafen Österreich und Zypern bisher siebenmal aufeinander: Sechsmal im Rahmen von WM- und EM-Qualifikationen, einmal in einem Freundschaftsspiel.
Das erste Aufeinandertreffen fand am 19. Mai 1968 im damaligen Praterstadion statt – im Zuge der Qualifikation für die WM 1970. Österreich siegte deutlich mit 7:1. Auch das Rückspiel auf Zypern ging mit 2:1 an das ÖFB-Team. In der WM-Qualifikation für 1986 kam es erneut zum Duell – mit einem 2:1- und einem 4:0-Sieg für Österreich. Trotzdem verpasste man damals die Teilnahme an der Endrunde in Mexiko.
Ein weiteres Kapitel der Duellgeschichte wurde in der EM-Qualifikation 2000 geschrieben: Auch hier behielt Österreich mit 3:0 und 3:1 klar die Oberhand, verpasste jedoch erneut die Qualifikation für das Turnier.
Die einzige Niederlage gegen Zypern gab es im bisher letzten Aufeinandertreffen der beiden Nationen im Rahmen eines freundschaftlichen Vier-Nationen-Turniers im Februar 2005. Da verlor die von Hans Krankl betreute Mannschaft nach einem verschossenen Elfmeter von Ivica Vastic 4:5 im Elfmeterschießen.