WM 2022

Messi stemmt Pokal in umstrittenem Katar-Umhang

Diese Fotos gehen um die Welt! Lionel Messi führte Argentinien zum WM-Titel. Den Pokal musste er in einer Katar-Robe stemmen.

Erich Elsigan
Lionel Messi jubelte in einem transparenten Scheich-Umhang.
Lionel Messi jubelte in einem transparenten Scheich-Umhang.
Imnago

Die Bilderbuch-Karriere von Lionel Messi ist perfekt! Der Argentinier führte sein Land in Katar zum WM-Titel. Vor 88.966 Zuschauern knackten die "Gauchos" Frankreich im Elfmeterschießen, siegten mit 4:2. Nach 120 dramatischen Minuten war es 3:3 gestanden.

Kurz vor 22 Uhr Ortszeit durfte Kapitän Messi endlich den sechs Kilogramm schweren Pokal in den Nachthimmel stemmen. Kurios: Er trug einen schwarzen Umhang über seinem Trikot.

1/5
Gehe zur Galerie
    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    REUTERS

    Es handelte sich dabei um einen so genannten Bischt, einem traditionellen Kleidungsstück. Das Gewand bekam Messi von Katars Emir Scheich Tamim bin Hamad al-Thani Sekunden vor dem großen Moment überreicht. FIFA-Boss Gianni Infantino stand direkt daneben, freute sich sichtlich über die Aktion.

    Auch Messi selbst machte gute Miene. Nachvollziehbar – sein Verein Paris Saint-Germain gehört den Kataris. 

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Argentinien gegen Frankreich - das WM-Finale in Bildern.
      Argentinien gegen Frankreich - das WM-Finale in Bildern.
      REUTERS

      Der "Gag" kam jedoch nicht überall gut an. ARD-Experte Bastian Schweinsteiger ärgerte sich. "Da nimmt man dem Spieler einen ganz großen Moment, ich fand es auch nicht gut. Das kann man später in der Kabine machen. Ich glaube, da war Messi selber auch nicht glücklich. Die Aktion war in meinen Augen nicht gelungen."

      ORF-Fachmann Herbert Prohaska nahm es mit Humor. "Messi hat sich sogar ein Negligé anziehen lassen."

      Michael Ballack meinte: "Es ist ein bisschen irritierend. Aber es spricht für seinen Anstand, dass er das anbehält." England-Ikone Gary Lineker äußerte auf BBC wenig Verständnis: "In gewisser Weise ist es beschämend, dass sie Messi in seinem argentinischen Trikot verdeckt haben."

      Mehr zum Thema