WM 2022

2:0! Argentinien nimmt Polen ins Achtelfinale mit

Argentinien hat es noch geschafft. Die "Albiceleste" schnappte sich mit einem 2:0 gegen Polen noch Platz eins der Gruppe C, steht im Achtelfinale.

Heute Redaktion
Die Argentinien-Stars rund um Lionel Messi feierten den Aufstieg.
Die Argentinien-Stars rund um Lionel Messi feierten den Aufstieg.
Imago Images

Die drückend überlegenen Südamerikaner rund um Superstar Lionel Messi konnten den WM-Fehlstart mit der Pleite gegen Saudi-Arabien (1:2 noch ausmerzen. Alexis Mac Allister (47.) erlöste die "Gauchos" unmittelbar nach Wiederbeginn, Julian Alvarez machte schließlich mit einem strammen Schuss ins rechte Kreuzeck alles klar (68.).

Argentinien sicherte sich damit Platz eins in der Gruppe C, Polen rutschte trotz der 0:2-Niederlage als Zweiter ins Achtelfinale. Denn Mexiko feierte in der Parallelpartie einen 2:1-Erfolg gegen Saudi-Arabien, um ein Tor zu wenig. Zwischenzeitlich drohte sogar die Gelbe-Karten-Wertung über den Aufstieg zu entscheiden. 

Argentinien läuft an

Argentinien-Coach Lionel Scaloni bot im "Schicksalsspiel" der "Albiceleste" die stärkste Formation auf, setzte auf Messi neben Julian Alvarez und Angel di Maria in der Angriffsreihe, Shootingstar Enzo Fernandez durfte im Mittelfeld von Beginn an ran. Robert Lewandowski führte nach seinem WM-Premierentreffer gegen Saudi-Arabien die Polen als Kapitän an.

1/42
Gehe zur Galerie
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    Imago

    Im Stadion 974 von Doha hatten die Polen noch den ersten Schuss auf ihrer Seite, doch nach Lewandowski-Zuspiel brachte Krystian Bielik zu wenig Kraft auf den Abschluss (4.). Danach übernahmen die Südamerikaner wie erwartet das Kommando, trumpfte Messi auf, scheiterte allerdings zweimal an Polen-Keeper Wojciech Szczesny (7., 10.), Alvarez setzte seinen Abschluss in der 17. Minute weit über die Latte. Alvarez und Marcos Acuna ließen in der 29. Minute eine Doppelchance liegen, di Marias Direkt-Corner (32.) überraschte Polen-Keeper Szczesny beinahe – die "Gauchos" gingen fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um.

    Messi vergibt Elfer

    Nach 35 Minuten überschlugen sich im Stadion 974 dann die Ereignisse. Nach einer Parade gegen Alvarez segelte Szczesny an einer Flanke vorbei, seine ausgestreckte Hand traf Messi im Gesicht. so entschied Referee Danny Makkelie nach Studium der TV-Bilder zu Recht auf Elfmeter. Messi trat an, und scheiterte am polnischen Schlussmann (38.). Noch vor dem Seitenwechsel landete der Kopfball von Rodrigo de Paul knapp neben der Stange (43.). Die Polen zogen sich nach den starken Anfangsminuten weit zurück und zogen zwei tief stehende Ketten vor dem eigenen Strafraum auf.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Der erste WM-Flitzer! Mario Ferri aus Italien lässt eine Regenbogen-Flagge wehen, trägt Solidaritäts-Botschaften für die Ukraine und die iranische Frauen-Bewegung.
      Der erste WM-Flitzer! Mario Ferri aus Italien lässt eine Regenbogen-Flagge wehen, trägt Solidaritäts-Botschaften für die Ukraine und die iranische Frauen-Bewegung.
      Newspix / EXPA / picturedesk.com

      Doch unmittelbar nach dem Seitenwechsel zappelte der Ball im Netz, brachte Mac Allister die Argentinier nur eine Minute nach Wiederbeginn in Front, verwertete ein Zuspiel von Nahuel Molina im Rücken der Abwehr – 1:0 (47.).

      Zweites Tor nachgelegt

      Der Gegentreffer ließ die Polen allerdings kaum mutiger werden. Ein Kopfball von Kamil Glik neben die Stange (50.) war lange das Gefährlichste, das die Polen zustande brachten. Derweil verpasste Mac Allister nach einer Stunde den Doppelpack für die befreit aufspielenden Argentinier (61.). Sieben Minuten später machte Alvarez dann alles klar, Fernandez steckte für Alvarez durch, der wuchtig zum 2:0 ins lange Eck einschoss (68.). Messi verpasste den dritten Treffer, schoss den am Boden liegenden Szczesny an (71.), Alvarez donnerte den Ball nicht einmal zwei Minuten später ins Außennetz (73.). "Joker" Lautaro Martinez rollte das Leder in der 85. Minute nur um Zentimeter am langen Eck vorbei.

      Die letzte Chance der Argentinier durch Nicolas Tagliafico machte Jakub Kiwior zunichte, klärte per Kopf vor der Linie. Und rettete damit Polens Aufstieg.

      Liveticker und alle Daten zur Weltmeisterschaft:

      Mehr zum Thema