Für Ahmed al Ahmed (43), der einen der Schützen vom Bondi Beach eigenhändig überwältigt hat, wurde eine Spendenaktion auf GoFundMe gestartet. Die Aktion wurde von Car Hub Australia initiiert. Es werden derzeit jede Minute Tausende von Dollar gesammelt.
Der Gesamtbetrag liegt am Montag um 12.29 Uhr (Schweizer Zeit) bei über 1,2 Millionen Australische Dollar (circa 690.000 Franken). Die großzügigste Spende stammt von dem amerikanischen Hedgefonds-Manager Bill Ackman, der 99.000 Dollar zu der Aktion beigetragen hat.
Nach Angaben von Car Hub Australia wurde die Aktion gestartet, um "unsere Dankbarkeit und Unterstützung für jemanden zu zeigen, der in einem entscheidenden Moment außergewöhnlichen Mut bewiesen hat". Zudem soll das Geld den Mann "bei der Genesung sowie bei der Bewältigung der langfristigen Folgen dieses traumatischen Ereignisses unterstützen".
In einem Moment von Chaos sei Ahmed al Ahmed ohne zu zögern vorgetreten. "Sein Handeln war selbstlos, instinktiv und zweifellos heldenhaft – ausgeführt ohne Rücksicht auf die eigene Sicherheit. Ersten Berichten zufolge wurde er dabei zweimal angeschossen, als er andere schützte", wird in der Erklärung weiter ausgeführt.