Sport

Millionär will Umbruch bei Rapid mit Konsel forcieren

Heute Redaktion
Teilen

Die Präsidentschaftswahl bei Rapid dürfte zum Zweikampf werden. Zur Wahl stehen nicht nur zwei Personen, sondern gänzlich verschiedene Philosophien.

Rapid sucht den Nachfolger für Präsident Michael Krammer. Ende 2019 wird gewählt. Wie berichtet, kristallisierten sich zwei Namen als mögliche Kandidaten auf den Posten heraus. Martin Bruckner (bisheriger Finanzreferent) und Roland Schmid. Letzterer war ursprünglich als Teil von "Team Bruckner" geplant.

Die Vorstellungen der grün-weißen Zukunft dürften aber zu weit auseinanderklaffen. Der Selfmade-Millionär und ImmoUnited-Boss hat sich noch nicht festgelegt, ob er tatsächlich kandidieren möchte. Er würde den Klub völlig umkrempeln.

Der 43-Jährige brachte es mit seiner Firmengruppe "IMMOunited/RS Group" zum Selfmade-Millionär, als Fan drückte er Rapid einst auf der Nord-Tribüne die Daumen, heute ist er stolzer Besitzer einer eigenen Loge im Allianz Stadion. Selbst das Logo seiner Firma ist in den Farben Grün-Weiß gehalten.

Bruckner ist seit Jahren im aktuellen "Team Krammer", würde bei einer Wahl zum Präsidenten wohl nicht allzu weit vom eingeschlagenen Weg abkommen. Was schon durchsickerte: Er wolle den eigenen Nachwuchs forcieren, mit Zoran Barisic als Sportdirektor auf die Jugend setzen.

Wie der "Kurier" berichtet, sähe das unter Schmid wohl gänzlich anders aus. Er sei ein Verfechter eines völligen Neustarts. Außer der Trainerposition (Didi Kühbauer) würde kein Stein auf dem anderen bleiben, alle wichtigen Ämter neu besetzt.

Pikant: Mit Klub-Ikone Michael Konsel soll ein enger Vertrauter eine Schlüsselrolle im möglichen "Team Schmid" einnehmen. Der ehemalige ÖFB-Teamgoalie wohnt wie Schmid in Klosterneuburg.

Passend dazu schreibt der "Kurier", dass die Installation von Barisic als Sportdirektor zum Bruch zwischen den beiden potenziellen Präsidenten geführt habe, Schmid verfolge andere Pläne.

Weiters auf der Agenda: Vereins-Legenden sollen mehr Gewicht im Klub bekommen, Partnervereine und Leihspieler sowie ein durchgängiges Spielsystem kommen.

Team der 24. Runde

Team der 23. Runde

Team der 22. Runde

Team der 21. Runde

Team der 20. Runde

Team der 19. Runde

Team der Herbstsaison

Team der 18. Runde

Team der 17. Runde

Team der 16. Runde

Team der 15. Runde

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

.

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(SeK)

Mehr zum Thema