Ein schwerer Unfall ist Mittwochfrüh auf dem Parkplatz eines Supermarkts im Welser Stadtteil Vogelweide passiert. Der Lenker eines Kleintransporters erlitt hinter dem Steuer einen medizinischen Notfall – vermutlich einen Infarkt oder einen Schlaganfall.
Das Fahrzeug kam von der Straße ab, überfuhr eine Grüninsel, querte die Zufahrt zum Parkplatz und krachte gegen einen vor dem Geschäft abgestellten Pkw. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Wagen durch die Glasfassade des Marktes geschoben wurde.
Davor stand eine Frau bei einem Zigarettenautomaten – sie wurde von ihrem eigenen Auto erfasst und schwer verletzt. Der Lenker des Transporters musste noch an Ort und Stelle reanimiert werden. Beide Verletzten wurden ins Klinikum Wels eingeliefert.
Eine Mitarbeiterin des Supermarkts musste vom Kriseninterventionsteam betreut werden. Zahlreiche Einsatzkräfte von Rettung, Polizei, Feuerwehr und ein Notarzt waren vor Ort. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und begann nach dem Abtransport der Fahrzeuge mit ersten Sicherungsmaßnahmen.
Das Geschäft konnte erst nach umfangreichen Aufräumarbeiten wieder öffnen. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache laufen – der gesundheitliche Zustand des Lenkers und der Frau ist derzeit unklar.