Wintergrillen

Minusgrade egal: 9 von 10 Österreicher grillen trotzdem

Schnee und Kälte hält sie nicht auf. Das zeigt eine neue Umfrage, wonach 89,7 % der österreichischen Griller auch im Winter vorm heißen Rost stehen.
Heute Life
03.12.2025, 20:49
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Wintergrillen – ist das wirklich ein Trend? Die erste große Wintergrillumfrage des BBQ-Weltmarktführers Weber gibt nun eine klare Antwort: 89,7 % der österreichischen Griller stehen auch im Winter vor dem heißen Rost. Was sie antreibt, sind vor allem die Freude am Grillen, die Leidenschaft für gutes Essen und die gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie.

Fast 90 % grillen im Winter

Für knapp 9 von 10 BBQ-Fans ist das Grillen das ganze Jahr über eine Leidenschaft. Bei fast allen Befragten kommt der Grill im Winter mindestens einmal pro Monat, oft sogar häufiger, zum Einsatz.
Wintergrillfans schätzen das Zusammensein, gemeinsame Plaudern und Genießen. Für viele ist das Wintergrillen in erster Linie Leidenschaft, Entspannung und Genuss, aber auch Freiheit – nämlich unabhängig von der Jahreszeit draußen zu sein und gutes Essen zuzubereiten.

Niederösterreicher führen Wintergriller-Ranking an

Fürs Wintergrillen muss man kein Profi sein: nur 6 % der würden sich als ein solcher bezeichnen, alle anderen schlicht als Griller aus Leidenschaft. Ein Trend zeichnet sich jedenfalls ab: Je länger man bereits grillt, desto eher wird man zum Wintergrillfan. "Mehr als die Hälfte der Wintergriller hat die BBQ-Leidenschaft schon vor mehr als zehn Jahren gepackt. Das zeigt uns, dass uns das Grillen nicht nur das ganze Jahr, sondern oft auch das ganze Leben über begleitet", so Daniel Ipser, Geschäftsführer von Weber-Stephen Österreich. Die Liste der meisten Wintergriller führen übrigens die Niederösterreicher an, dicht gefolgt von den Oberösterreichern.

Das Weihnachtsmenü kommt heuer vom Grill

Langeweile am Rost kann man den heimischen Wintergrillern nicht nachsagen, mehr als die Hälfte probiert gerne neue Rezepte aus. Und dennoch: Das unangefochtene Lieblingsrezept der österreichischen Wintergrillern ist immer noch das Steak (17,8 %), direkt vor saftigen Burgern. 
Für jeden fünften Befragten steht jetzt schon fest, dass das heurige Weihnachtsmenü vom Grill kommt.

"Das Grillen im Winter weckt positive Emotionen und steht für Freude, Genuss, Leidenschaft und eine entspannte Auszeit", beschreibt Ipser die Umfrageantworten. Für viele ist das erste Wintergrillen überhaupt ein Highlight, das zur Lieblingserinnerung zählt. Auch Silvester ist ein häufiger Anlass, um den Rost anzuheizen, sowie Geburtstage.

{title && {title} } red, {title && {title} } 03.12.2025, 20:49
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen