Österreicher ist dabei

Misolic meistert Qualifikation für die French Open

Filip Misolic qualifiziert sich für den Hauptbewerb der French Open und ist neben Sebastian Ofner der zweite Österreicher im Turnier.
Sport Heute
23.05.2025, 13:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der 23-jährige Grazer Filip Misolic hat den Sprung ins Hauptfeld der French Open geschafft! In der finalen Qualifikationsrunde setzte er sich souverän gegen den Kasachen Alexander Shevchenko mit 6:4, 6:4 durch und sicherte sich damit zum zweiten Mal in seiner Karriere einen Platz bei einem Grand-Slam-Turnier.

Bereits im vergangenen Jahr war Misolic beim Sandplatzklassiker in Paris dabei und erreichte die zweite Runde. Diesmal will er erneut angreifen – und seine Formkurve stimmt: In der gesamten Qualifikation blieb er ohne Satzverlust.

Im Match gegen Shevchenko zeigte der ÖTV-Akteur vor allem mentale Stärke. Zwar ließ er im ersten Satz zunächst drei Breakchancen ungenutzt und musste im fünften Spiel selbst seinen Aufschlag abgeben. Doch der Steirer konterte eindrucksvoll: Mit vier Spielgewinnen in Serie drehte er den Satz zum 6:4.

Auch im zweiten Durchgang erwischte Misolic den besseren Start, ging rasch mit einem Break 2:0 in Führung. Zwar gab er diesen Vorteil im fünften Game wieder ab, doch im entscheidenden Moment schlug er erneut zu – das zweite Break zum 6:4 holte er sich souverän zu null.

Damit ist Misolic neben Sebastian Ofner der zweite ÖTV-Spieler im Hauptfeld von Roland Garros. Ein starkes Zeichen für das österreichische Herrentennis – und vielleicht der Beginn eines weiteren Erfolgslaufs in Paris.

{title && {title} } red, {title && {title} } 23.05.2025, 13:11
Mehr zum Thema
Jetzt Abendausgabe lesen