"Soko", "Tatort" & Co.

Mit 58 Jahren – Trauer um beliebten TV-Kommissar

Ein Gesicht aus unzähligen Krimis: Felix Eitner ist tot. Der Schauspieler wurde nur 58 Jahre alt.
Heute Entertainment
17.11.2025, 14:37
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der beliebte Schauspieler aus unzähligen Krimis, Felix Eitner, ist tot. Der aus Memmingen stammende Künstler verstarb bereits am 8. November im Alter von 58 Jahren, wie die ZAV-Künstlervermittlung München im Namen der Familie mitteilte.

Die genauen Umstände seines Todes wurden nicht bekannt gegeben, die Angehörigen baten um Privatsphäre.

Bekannt als Kommissar

Viele TV-Zuschauer werden ihn vor allem als Polizisten der Fernsehlandschaft in Erinnerung behalten. Von 2006 bis 2009 verkörperte er im Schweriner "Polizeiruf 110" Kommissar Markus Tellheim an der Seite von Uwe Steimle. In der Vorabendserie "Alles Klara" (2012–2017) spielte er zudem Hauptkommissar Paul Kleinert aus Quedlinburg.

Vielseitiger Schauspieler: "Soko", "Tatort" & Co.

Eitner war ein Vielspieler: Allein im "Tatort" übernahm er sechsmal verschiedene Rollen, außerdem war er in "Der Alte" und diversen "Soko"-Serien zu sehen. Über 75 Rollen listet das Branchenportal imdb.com auf.

Dabei zeigte er immer wieder sein komödiantisches Talent. "Ich würde gern öfter in guten Komödien mitspielen", sagte Eitner 2016 der "Augsburger Allgemeinen". "Ich mag gern schwarzen britischen Humor, aber auch österreichischen. Da gibt es tolle Sachen."

Felix Eitner am Set des Fernsehfilms "Heiter bis tödlich - Alles Klara" .
imago/Future Image

Er gewann einen Bambi

Bereits mit 14 Jahren stand der gebürtige Freiburger erstmals vor der Kamera. Später absolvierte er seine Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste. Für seine Leistungen erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter den Max Ophüls Preis 1996 und einen Bambi für das Biopic "Margarete Steiff" 2005.

{title && {title} } red, {title && {title} } 17.11.2025, 14:37
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen