Es sollte ein triumphales Comeback werden: Nach fast zehn Jahren Pause stand "Der Graf" von Unheilig am Donnerstagabend endlich wieder auf der Bühne und die Fans in Leipzig empfingen ihn mit tosendem Applaus.
"Ich habe euch vermisst!", rief der Sänger noch mit bebender Stimme ins Publikum. Die Stimmung war elektrisierend. Doch keine 30 Minuten später verwandelte sich der Abend in einen Schockmoment, der jetzt auch im Netz für Aufsehen sorgt.
Auf TikTok ist nun ein Video aufgetaucht, das den Vorfall gnadenlos aus Publikumssicht zeigt. Gegen 20.40 Uhr sieht man, wie der Graf am Bühnenrand tanzt, offenbar euphorisiert vom emotionalen Comeback. Doch dann passiert es: Er stolpert über einen Lautsprecher, gerät ins Taumeln und stürzt kopfüber nach vorne, direkt in die Absperrung.
Im Video hört man deutlich die Schreie der Zuschauer, als der Sänger mit voller Wucht auf die Metallbarriere knallt. Fans am Bühnenrand versuchen noch, den Aufprall zu dämpfen. Der Clip zeigt, wie heftig der Sturz tatsächlich war.
Rettungskräfte ziehen den Musiker durch den Fotografengraben hinter den Vorhang. Die Musik verstummt abrupt. Für mindestens fünf Minuten herrscht gespenstische Stille im Saal. Niemand weiß, ob der Graf schwer verletzt wurde.
Dann die riesige Erleichterung: Der Frontmann kommt angeschlagen, aber aufrecht zurück auf die Bühne. Er spricht direkt zu seinen Fans: "Es tut mir sehr leid für diesen Schreck, aber gemeinsam schaffen wir das."
Er bestätigt, dass er "ein paar kleine Stückchen Zähne" verloren hat. Ein Abbruch des Konzerts kommt für ihn aber nicht infrage. Mit schwarzem Humor sagt er: "Vielleicht sehe ich morgen aus wie Pippi Langstrumpf."
Nach Konzertende wird der Sänger ins Krankenhaus gebracht und komplett durchgecheckt. Gegenüber der "Bild" sagt er später: "Es geht mir überraschend gut. Ich muss wohl einen Schutzengel gehabt haben, denn dieser Sturz hätte weitaus schlimmer ausgehen können."
Doch ganz glimpflich ging es nicht aus: Die Schneidezähne wurden durch den Aufprall nach hinten gedrückt, Nerven rissen, mehrere Zähne splitterten ab.
Der Graf trägt nun mehrere Wochen eine Metallschiene, um den Kiefer zu stabilisieren.
Wie er selbst den Sturz erlebt hat? Gegenüber "Bild" sagt er: "Ich habe die Entfernung zum Bühnenrand wohl falsch eingeschätzt, bin über einen Lautsprecher gestolpert und dann auf die Balustrade geknallt. Die Fans haben meinen Sturz etwas abfangen können."