Seit 20 Jahren mischt Heidi Klum die Modewelt mit ihrer Sendung "Germany's Next Topmodel" auf – seit einigen Jahren will sie Veränderung in der Branche.
Wer glaubt, sie sei nach Curvy-Models, Best-Agern, kleineren Models und sogar Männern am Ende ihrer Diversity-Revolution angekommen, irrt gewaltig. Jetzt macht Klum klar, welche Gruppe ihr in der Branche noch fehlt: Männer mit Glatze!
Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur betonte sie am Rande der "Women of the Year"-Awards: "Die meisten Männer verlieren ihre Haare." Und weiter: "Ich finde, das sollte man auch in der Werbung sehen. Nicht immer nur die mit vielen Haaren zum Beispiel." Ein klarer Seitenhieb gegen allzu glatte Schönheitsideale.
Inspiration findet sie bei Vivienne Westwoods Luxuslabel, das laut Klum auch unter Witwer Andreas Kronthaler mutig vorangeht – zuletzt mit Männern mit Halbglatze auf dem Laufsteg in Paris. "Das fand ich auch super."
Doch die Model-Mama sieht die Branche insgesamt eher in Rückwärtsgang schalten. "Ich finde, man sieht schon jetzt wieder viel schlankere Models auf dem Laufsteg… aber ich finde, es muss auch Unterschiede geben. Es müssen auch wieder welche mit Kurven dabei sein", mahnt Klum.
Positiv stimmt sie immerhin der wachsende Auftritt älterer Models – ein Trend, von dem sie selbst profitieren durfte: "Ich sehe sehr viele ältere Models, was mich natürlich persönlich freut." Bei der Westwood-Show lief sie zuletzt selbst stolz mit: "Das fand ich auch ganz cool."
Ob ihre klaren Worte schon einen Vorgeschmack auf die neue "GNTM"-Staffel liefern? Die Fans müssen sich gedulden – 2026 lüftet ProSieben das Geheimnis.