Ist es der Höhepunkt des Lotto-Fiebers, oder kommt es zum allerersten Mal zu einem Achtfachjackpot? Am Mittwochabend ging es in der Ziehung von "Lotto 6 aus 45" um 9,5 Millionen Euro mit den sechs Richtigen. Rund sechs Millionen Tipps und Wettscheine wurden abgegeben, alle in der Hoffnung, das große Los zu ziehen. Verglichen mit einer normalen Mittwoch-Runde, also ohne Jackpot, wurden rund dreimal so viele Tipps abgegeben.
Die gezogenen Zahlen, die fast zehn Millionen Euro wert sind: 10 28 29 32 33 34 ZZ 42 (alle Angaben ohne Gewähr)! Am Mittwochabend stand fest: Ein Solo-Sechser knackten den Siebenfachjackpot in Oberösterreich!
Ein Siebenfachjackpot kommt nicht alle Tage vor – bisher gab es in Österreich sechs Stück davon. Gegenüber "Heute" erklären die Österreichischen Lotterien: "Den ersten Jackpot gab es im November 2018. Damals gab es einen Solosechser in Niederösterreich, der mit 14,9 Millionen Euro auch der bislang höchste Lotto-Gewinn in Österreich war."
Dann gab es Siebenfachjackpots im April 2022, im Dezember 2022, im September 2024, im Oktober 2024 und eben im März 2025. Der letzte Siebenfachjackpot wurde übrigens im März 2025 geknackt. "Damals gab es drei Sechser zu je rund 3,8 Millionen Euro, je einmal in Niederösterreich, Salzburg und dem Burgenland", so Günter Engelhart von den Lotterien.
Jedenfalls sollten sich frischgebackene Multimillionäre am besten noch vor dem großen Abkassieren in der Lotto-Zentrale gut beraten lassen. Denn landen plötzlich Millionen auf dem Konto, begehen viele Lotto-Gewinner auch kapitale Fehler. Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung enthüllten Experten von zwei der größten Lotto-Gesellschaften Deutschlands, welche fatale Fehler Neo-Millionäre begehen und zeigten, wie man sie vermeiden kann:
Kurioserweise sind gar nicht alle Lotto-Spieler so erfreut über einen plötzlichen Millionen-Regen. Während manche ins Jetset-Leben durchstarten oder sich den Fußballplatz ihres Heimatortes kaufen, hatte ein Steirer etwas ganz was anderes im Sinn und wollte das Vermögen sogar so schnell wie möglich wieder loswerden: "Er hat gesagt, er hatte das Geld vorher nicht und jetzt gibt er es im großen Bogen aus", enthüllt ein Großgewinnbetreuer der Österreichischen Lotterien.