Notruf-SMS per Satellit gehören bei immer mehr Smartphones zur Grundausstattung. Apple ging zuletzt einen Schritt weiter und gestattete zumindest Usern in den USA, Kanada und Mexiko zusätzlich die kostenlose Text-Kommunikation mit Freunden und Familie via Sat.
Jetzt der stille Knaller! Ohne großes Trara hat Google via X angekündigt: "Pixel-Geräte werden ab dem 28. August die ersten sein, die Sprach- und Videoanrufe über WhatsApp über ein Satellitennetzwerk ermöglichen". Viel mehr verrät Google nicht, abgesehen davon, dass die Funktion auf "teilnehmende Netzbetreiber beschränkt" ist und Extragebühren anfallen können.
Tatsächlich ist die gesamte, jüngst vorgestellte Pixel-10-Familie technisch in der Lage, WhatsApp-Anrufe über Satellit abzuwickeln. Laut ebenfalls gepostetem Video-Clip scheint der Verbindungsaufbau dabei denkbar einfach zu sein. Ist kein erdgebundenes Netz verfügbar, wird automatisch eine Verbindung zu einem Satelliten aufgebaut – fertig. Wie immer bei Sat-Verbindungen gilt: Man muss sich draußen befinden und einen freien Blick zum Himmel haben.
Als gesichert gilt zudem, dass der Service vorerst nur in den USA angeboten wird. Ein möglicher Partner könnte laut Insidern T-Mobile USA sein, das gemeinsam mit Starlink an einem Direct-to-Device-Service via Satellit arbeitet. Dabei handelt es sich um spezielle Satelliten, die dank zusätzlicher Modems wie Mobilfunkstationen im All funktionieren.