Das Prequel startet am 16.11.:

Mit "Heute" zur "Die Tribute von Panem"-Premiere

Acht Jahre nach "Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2" werden die "Hunger Games"  jetzt im Kino fortgesetzt. Mit alten Bekannten…

Fabian J. Holzer
Rachel Zegler in "Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds & Snakes"
Rachel Zegler in "Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds & Snakes"
2023 LEONINE

64 Jahre liegen zwischen der Trilogie der "Die Tribute von Panem"-Filme und dem am 16. November startenden "Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds and Snakes". Und dieser Zeitsprung erfolgt in die Vergangenheit. Im Prequel-Film, der wieder aus der Feder von Kultautorin Suzanne Collins stammt, gibt es ein Wiedersehen mit Coriolanus Snow, der später - dargestellt von Oscarpreisträger Donald Sutherland - zum tyrannischen Präsidenten von Panem und somit zum Feindbild aller Rebellen werden würde. Aber soweit sind wir im Film noch lange nicht…

Der verhasste spätere Präsident Snow ist jetzt einer der Helden im Prequel

In "Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds and Snakes" ist Snow ein aufstrebender Jungpolitiker aus einem guten Hause, das seine besten Zeiten aber bereits hinter sich hat. Um seine Stellung zu verbessern, stellt er sich als Mentor eines "Tribut" zu Verfügung, eines jungen Kämpfers aus einem der Distrikte von Panem, der bei den brutalen, aber beim Volk beliebten Hungerspielen antreten soll. Der junge Coriolanus Snow wird dabei vom Briten Tom Blyth (28) verkörpert, der seit kurzem auch die Hauptrolle in der Paramount+-Serie "Billy The Kid" spielt. Snow muss zu seinem Entsetzen erkennen, dass sein Tribut die unscheinbare Lucy Gray Baird aus dem verarmten Distrikt 12 ist. 

Bei Lucy handelt es sich um Rachel Zegler, die 2019 aus 30.000 Bewerberinnen ausgewählt wurde, um die Maria in Steven Spielbergs Neuadaption von "West Side Story" zu spielen. Das brachte Zegler zwar einen Golden Globe als beste Hauptdarstellerin ein, nicht aber den sofortigen Aufstieg zum Superstar, denn die wunderbare neue Umsetzung der "West Side Story" erwies sich als einer von Spielbergs seltenen Flops. Superstar wird Zegler trotzdem bald sein. Entweder nach diesem Film, spätestens aber 2024 wenn sie die Hauptrolle in der Live-Adaption von Disney "Schneewittchen" übernehmen wird.  

Eigentlich hat Lucy keine Chance. Sie hat aber etwas, das sie trotzdem zur Siegerin machen könnte…

Lucy Gray Baird kann das, was auch Maria konnte: Singen. Und das bringt Snow auf Ideen, wie Lucy trotz körperlicher Schwächen bei den Hungerspielen gewinnen könnte. Soviel zum Rahmen. Bei den Hungerspielen selbst gilt es wieder um Leben und Tod gegen die Teilnehmer aus allen anderen Distrikten von Panem anzutreten und das erschwert durch etliche bestialische Spiele, die sich die Macher der im Fernsehen übertragenen Hungerspiele haben einfallen lassen. "Game Of Thrones"-Star Peter Dinklage spielt den diabolischen Erfinder der Spiele Casca Highbottom und "How To Get Away with Murder"-Star Viola Davis die ebenso teuflische Moderatorin Dr. Volumnia Gaul.

Snow (rechts) nimmt Lucy unter seine Fittiche
Snow (rechts) nimmt Lucy unter seine Fittiche
Leonine Studios 2023

Während Lucy im Spiel um ihr Leben kämpfen muss, geht es auch hinter den Kulissen heiß her. Denn die Bewohner von Panem sind nicht alle so blutrünstig wie die Macher der Hungerspiele, die schon wie die Gladiatorenkämpfe im alten Rom hauptsächlich von internen Problemen des Staates ablenken sollen. Auch Tigris Snow aus den früheren - also eigentlich späteren - Filmen , jetzt gespielt von "Euphoria"-Star Hunter Schafer, ist zwischen der Bedeutung der Hungerspiele als Opium für's Volk und als gigantisches Unrecht hin und hergerissen.

"Heute" und Cineplexx verlosen jetzt 50x 2 Ticktes für die Österreich-Premiere von "Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes" am 15. November um 19 Uhr im Wiener Cineplexx Donau Zentrum. Die Kartenausgabe erfolgt von 17.30 Uhr bis 18.45 Uhr beim Radio NRJ-Schalter. 

fh
Akt.