World Drowning Prevention Day

Mit Mega-Rettungsaktion – Samariterbund übt Ernstfall

Immer wieder hört man im Sommer von Ertrinkungsunfällen. Um auf den Notfall vorbereitet zu sein, üben die Wasserretter des Samariterbundes fleißig.
Wien Heute
21.07.2025, 07:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sommerliche Temperaturen heißt für viele: Badewetter! Doch Unfälle können schneller passieren, als man denkt – Kinder und Erwachsene sollten die Gefahr des Ertrinkens nicht unterschätzen. Während der Aktionswoche zum Tag gegen das Ertrinken (bis 27. Juli) möchte der Samariterbund genau darauf aufmerksam machen. "Heute" war bei einer spektakulären Wasserrettungsübung vor Ort.

Rettungskräfte in Action

"Ertrinken passiert leise – man hört keine Hilferufe", betont Susanne Drapalik, Präsidentin des Samariterbundes Wien. "Darum ist Prävention so entscheidend. Wir zeigen, wie man Risiken erkennt und sich im Notfall richtig verhält." Genau das wissen die beiden Wasserretter Nicole Richter und Clemens Fischer. Während einer Übungsaktion retteten sie eine 1,75 Meter lange und 70 Kilo schwere Übungspuppe aus der Neuen Donau. Der Dummy wurde zuvor im Wasser platziert. "Wenn man ihn ohne Schwimmweste im Wasser verwendet, geht er unter, sodass er auch für Rettungsübungen der Taucher geeignet ist", verrät Michael Brommer, Pressesprecher des Samariterbundes.

Mit Helmen und Schwimmwesten ausgestattet, wagten die beiden Retter den Sprung vom Rettungsboot in die Donau. Rasch brachten sie den Dummy wieder an Land – Mission geglückt! Auch für weitere Maßnahmen kann die 2.500-Euro-Puppe verwendet werden, beispielsweise für Reanimation und Intubation.

Mitmachen und Lernen

Vom 19. bis 27. Juli zeigt der Samariterbund bei verschiedenen Terminen, was bei einem Badeunfall konkret zu tun ist. Schwerpunkte sind heuer erneut viele Wiener Schwimmbäder. Auf dem Programm stehen Live-Vorführungen, Kinder-Mitmachstationen und Spieleparcours, Schnuppertauchen sowie Erste-Hilfe-Übungen. Außerdem kann man sich an einem Informationsstand zu (Rettungs-)Schwimmkursen, Erste-Hilfe-Schulungen, Mitmachmöglichkeiten beim Samariterbund und darüber, wie man selbst Wasserretter werden kann, beraten lassen.

Darüber hinaus findet an der Neuen Donau erneut eine Präsentation eines unserer Rettungsboote statt – inklusive Rettungsübungen und Publikumsfahrten.

Programm der Actionwoche

Die folgenden Termine sind geplant:

➤ Hietzinger Bad: 23.07.2025, 18:00–21:00 Uhr
Hier geht es um Informationen zur Sicherheit im Wasser, Vorführungen von Rettungstechniken und Schwimmprüfungen.

➤ Amalienbad: 25.07.2025, 19:00–21:00 Uhr
Die Gruppe Favoriten lädt ein, zwei Stunden lang Rettungsschwimmtechniken auszuprobieren. Alles kann geübt werden – von Befreiungs- über Transport- bis hin zu Rettungsgriffen. Interessierte erhalten Informationen darüber, wie die Rettungskette im Wasser funktioniert und welche Rettungsgeräte es außer dem Rettungsring und der Rettungsboje noch gibt. Machen Sie mit bei den Bewerben Schnellschwimmen, Springen und Tauchen!

➤ Laaerbergbad: 27.07.2025, 10:00–16:00 Uhr
Hier werden Live-Vorführungen zu Wasserrettungsnotfällen gezeigt. Außerdem gibt es eine Erste-Hilfe-Station inklusive Reanimationsübung, die Besichtigung eines Rettungsautos, Schwimmprüfungen sowie eine Spiel- und Spaßstation und eine Malstation.

{title && {title} } red, {title && {title} } 21.07.2025, 07:00
Jetzt E-Paper lesen