König Charles feierte am Freitag seinen 77. Geburtstag – und zeigte dabei, dass er sich von den Krebsbehandlungen nicht ausbremsen lässt.
In Merthyr Tydfil staunten die Gäste, als eine Torte in Form eines Schlosses hereingerollt wurde. Im grauen Anzug mit rosafarbenem Einstecktuch griff der Monarch beherzt zum Messer und schnitt sich ein Stück heraus.
Schon zuvor hatte der Palast ein neues Geburtstagsporträt veröffentlicht, das Charles entspannt auf den Wegen von Sandringham zeigt. Locker stützt er sich auf einen hölzernen Schäferstab, im Hintergrund die Gärten, die er in den vergangenen drei Jahren persönlich restauriert hat. "Vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche", ließ der Palast dazu verlauten.
Gefeiert wurde in Südwales gemeinsam mit Königin Camilla und zahlreichen lokalen Künstlerinnen und Künstlern, darunter Schauspielerin Ruth Jones, TikTok-Creator Lewis Leigh und Designer Julien Macdonald. Dazu gab es eine prächtige Torte in Form eines Schlosses.
Die BBC berichtet, dass Charles trotz laufender Krebsbehandlungen weiter aktiv sein möchte – und dass ihm die Region als ehemaliger Prinz von Wales besonders am Herzen liegt.
Das ganze Land beteiligte sich an den Feierlichkeiten: In London ertönte pünktlich um zwölf Uhr ein 41-Gun-Salute, in Nordirland feuerten Kanonen vor Hillsborough Castle 21 Schüsse ab. Auch Prinz William und Prinzessin Kate gratulierten via Instagram und teilten ein Porträt des Königs.