Mit einer augenzwinkernden Prognose sorgt Elton schon vorab für Gesprächsstoff: "Am Ende wird Österreich jubeln – über einen richtig guten zweiten Platz hinter Deutschland." Der Entertainer gehört gemeinsam mit Caroline Athanasiadis und Luca Hänni zum Kommentatoren-Team von "Vienna Calling – Wer singt für Österreich?", bei dem am 20. Februar entschieden wird, wer Österreich beim Eurovision Song Contest 2026 vertritt.
Die Show wird um 20.15 Uhr live auf ORF 1 sowie auf ORF ON ausgestrahlt. Zwölf Acts stellen sich an diesem Abend der internationalen Fachjury und dem Publikum, um sich das Ticket für den 70. Eurovision Song Contest in Wien zu sichern.
Elton bringt nicht nur Humor, sondern auch reichlich Erfahrung aus zahlreichen deutschen Vorentscheiden mit. Für ihn ist der Einsatz in der österreichischen Show eine besondere Ehre: "Für mich als wohl größten lebenden Österreich-Fan außerhalb Österreichs geht damit ein Traum in Erfüllung." Mit seiner ironisch getönten Prognose gibt er schon im Vorfeld einen unterhaltsamen Vorgeschmack auf die Show des Vorentscheids.
An seiner Seite kommentiert Kabarettistin und "Smart10"-Moderatorin Caroline Athanasiadis, die als große ESC-Enthusiastin gilt. Komplettiert wird das Trio vom Schweizer Sänger und DSDS-Gewinner Luca Hänni, der 2019 selbst beim Eurovision Song Contest auf der Bühne stand und seine Erfahrungen nun an die Kandidat:innen weitergibt. "Der ESC hat für mich einen ganz besonderen Stellenwert – umso mehr freue ich mich, dieses Jahr im Kommentatoren-Panel dabei zu sein", so Hänni.
Moderiert wird "Vienna Calling – Wer singt für Österreich?" von Alice Tumler und Cesár Sampson. Ob Eltons Prognose am Ende Realität wird oder Österreich doch höher hinaus will, entscheidet sich am 20. Februar live im ORF.