Carlo von Tiedemann hatte seit 1971 zahlreiche Sendungen im NDR-Radio und -Fernsehen moderiert. "Wenn auf einen Menschen die Bezeichnung 'NDR-Urgestein' zutrifft, dann ist es Carlo von Tiedemann", erklärte NDR-Intendant Joachim Knuth.
Mit seiner flapsigen, spontanen und herzlichen Art habe er mehrere Generationen begeistert und "bis zuletzt zu unseren absoluten Publikumslieblingen" gehört. Sein Tod sei "ein herber Verlust".
Dem Sender zufolge begann von Tiedemann 1971 als Reporter beim NDR Hörfunk. Später moderierte er bei NDR 2 Sendungs-Klassiker wie die "NDR 2 Plattenkiste". Ab Ende 1976 führte er gemeinsam mit Alida Gundlach beziehungsweise Victoria Voncampe durch die "Aktuelle Schaubude", die damals bundesweit im Ersten zu sehen war.
Zudem fungierte er als Gastmoderator der "NDR Talk Show" und moderierte Sendungen wie die "NDR Quizshow". Zudem hatte er Gastrollen im "Tatort", in "Adelheid und ihre Mörder" und im "Großstadtrevier".
Für sein soziales Engagement erhielt von Tiedemann laut NDR 2020 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.