Sport

Motor-Revolution! So wird die Formel 1 wieder laut

Heute Redaktion
Teilen

Die Formel 1 wird wieder laut! Ab 2021 gibt es in der Motorsport-Königsklasse neue Motoren. Die FIA will mit einer einfachen Regel den Sound verbessern.

PS-Fans spitzen die Ohren! Die Formel 1 soll ab der Saison 2021 wieder deutlich lauter werden. Der Motorsport-Weltverband FIA gibt einen Plan für die Zukunft aus, bei dem mit einer einfachen Maßnahme für einen besseren Sound gesorgt werden soll. Interessant: Die V6-Motoren bleiben. Aber das Innenleben wird verändert.

Es wird lauter



Weniger Kosten, mehr Sound. Das ist in groben Zügen der Plan der FIA für die Formel-1-Saison 2021 und die weitere Zukunft. Erreicht werden soll das mit einfachen Maßnahmen. Vorweg: Auch ab 2021 soll die Motorsport-Königsklasse mit V6-Turbo-Hybridmotoren unterwegs sein. Doch nicht mehr mit der komplizierten MGU-H (Rückgewinnung von Energie aus dem Abgasstrom) im sechsteiligen Abtriebsstrang. Diese Einheit wird für den oft kritisierten, leiseren Sound verantwortlich gemacht. Außerdem wird das Drehzahl-Limit auf 18.000 Umdrehungen pro Minute erhöht, was sich ebenfalls positiv auf die Geräuschkulisse auswirken soll.

Elektro-Power statt DRS

An der serienrelevanten Hybrid-Technologie soll weiter festgehalten werden. Die Piloten sollen über den Einsatz der Hybrid-Power in Zukunft selbst entscheiden. Konkret heißt das: Sie können die elektrische Energie "sparen" und beliebig bei Überholmanövern einsetzen. Damit wäre auch das Ende der DRS-Zonen gekommen. Mit strengeren Treibstoff-Vorgaben soll der hinter den Kulissen schwelende "Ölkrieg" in den Griff bekommen werden.

Ab Ende 2018 fix



Endgültig fix sind diese Änderungen allerdings noch nicht. Es handelt sich dabei um einen Plan, den die FIA nach einem Treffen mit den Rechteinhabern der Formel 1 in Absprache mit den Teams ausarbeitete. Ferrari zum Beispiel besitzt ein Veto-Recht bis Ende 2020. Bis Ende 2018 sollen die neuen Regeln beschlossen werden, damit die Hersteller zwei Jahre Entwicklungszeit für die neuen Motoren haben. (gr)