WM 2022

"Mr. Goldsteak" salzt Pokal, nervt Messi, bricht Regel

Während die Argentinier ihren Weltmeister-Titel feierten, mischte sich der Goldsteak-Starkoch unter die Partygesellschaft. Das ärgert viele.

Saltbae "salzt" den WM-Pokal.
Saltbae "salzt" den WM-Pokal.
Instagram

Fußball-Fans rund um den Globus waren am Sonntagabend wenig beeindruckt, als Saltbae nach dem Argentinien-Triumph im WM-Final auf das Spielfeld trat und versuchte, Selfies mit der Siegermannschaft und dem Weltpokal zu ergattern.

In Aufnahmen nach dem Spiel ist Saltbae, mit bürgerlichem Namen Nusret Gökçe, zu sehen, wie er versucht, Messi zu umarmen, aber der Spieler scheint ihn völlig zu ignorieren und umarmt stattdessen weiter seine Mannschaftskameraden.

1/6
Gehe zur Galerie
    Lionel Messi, Ehefrau Antonella Roccuzzo und die drei gemeinsamen Söhne feiern den WM-Titel von Argentinien in Katar.
    Lionel Messi, Ehefrau Antonella Roccuzzo und die drei gemeinsamen Söhne feiern den WM-Titel von Argentinien in Katar.
    REUTERS

    Gesalzener WM-Pokal

    Später wird er doch noch erfolgreich: Bald kursieren Videos und Bilder des Starkochs, wie er unter anderem mit Angel di Maria oder Cristian Romero und natürlich dem WM-Pokal posiert. Neben Romero packt Gökçe sogar die weltberühmte Saltbae-Geste aus.

    Später kriegt er dann auch noch das begehrte Bild mit Superstar Lionel Messi, der allerdings merkbar genervt auf die Annäherungsversuche des Promi-Koches reagiert.

    Mit dem Berühren des Pokals verstößt Saltbae sogar gegen eine Fifa-Regel. Nur früheren Gewinnern und einem engen Kreis an Offiziellen ist es gestattet, den Pokal in Händen zu halten.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
      Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
      REUTERS

      Auf Social Media verärgerte dieses Verhalten viele. Es kam die Frage auf, weshalb er auf das Spielfeld gelassen wurde.

      André Noruega etwa, ein norwegischer Sportjournalist, teilte einen Screenshot, der die offiziellen Regeln für den Pokal zeigt, die besagen, dass er "nur von einer sehr ausgewählten Gruppe von Personen berührt und gehalten werden darf, darunter ehemalige Gewinner der Fußball-Weltmeisterschaft und Staatschefs".

      Noruega kommentierte: "Ähm, okay. Saltbae ist also entweder ein Weltmeister oder ein Staatsoberhaupt."

      Die Ergebnisse, alle Daten und Tabellen zur Weltmeisterschaft:

      Mehr zum Thema