Riesiger Ärger im Volksgarten

"Müllhalde": Foto zeigt Tschickstummel-Wahnsinn in Park

Nach dem Weihnachtsmarkt gleicht der Linzer Volksgarten einer Müllhalde. Politiker Lorenz Potocnik greift selbst an und ist stinksauer.
Peter Reidinger
05.02.2026, 04:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die Bilder sorgen derzeit im Netz für Aufregung: Sie zeigen ein Stück Wiese, übersät von Müll. Neben Plastikteilen und diversen Baumaterialien sind Dutzende Zigarettenstummeln auf wenigen Quadratmetern zu sehen. Gepostet hat die Fotos Lorenz Potocnik von "Linz Plus".

Aufgenommen wurden sie im Volksgarten, wo vor mittlerweile fünf Wochen der Christkindlmarkt stattgefunden hat. "Ein Standlbesitzer hat offenbar hinter der Hütte ungefähr 200 Zigarettenstummeln auf ungefähr 2 m² ins Gras fallen lassen", so Potocnik zu "Heute".

"Schrecklich", schreibt ein User darunter. Ein anderer fragt sich, warum einfach niemand sauber macht. Potocnik fordert eine befestigte Fläche für den Weihnachtsmarkt. Weil sonst nichts passiert, hat der Politiker selbst aufgeräumt, wie er erzählt. "Ich hab den halben Park selber sauergemacht, teils mit bloßen Händen."

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

In seinem Facebook-Posting schildert Potocnik das Ausmaß der Verschmutzung noch deutlicher. Demnach sei der Volksgarten einen Monat nach dem Weihnachtsmarkt noch immer eine regelrechte Müllhalde gewesen. In den Wiesen und im Laub hätten sich unter anderem hunderte Kabelbinder, Plastikbesteck, Tschickstummel, Plastikdeko, Strohhalme, Klebebänder, Styropor und Kabelreste befunden.

"Hab halben Park saubergemacht"

Weil offenbar auch Wochen nach dem Abbau keine Reinigung erfolgt sei, habe er selbst die Initiative ergriffen. "Also hab ich mir heute einen Ruck gegeben und den halben Park saubergemacht", schreibt Potocnik. Teilweise sei das nur mit den Händen möglich gewesen, etwa dort, wo Marktbeschicker hinter den Hütten Zigarettenstummel einfach ins Gras fallen ließen.

Ärger über die Stadt

Besonders verärgert zeigt sich Potocnik darüber, dass nach über einem Monat noch immer nicht die gesamte Elektrik abtransportiert worden sei. Auch zahlreiche Sitzbänke würden im Park weiterhin fehlen. In seinem Posting richtet er deshalb deutliche Fragen an die Stadt: Warum werde der Volksgarten so behandelt? Wann komme der Weihnachtsmarkt endlich auf eine befestigte Fläche? Und warum bleibe der Dreck so lange liegen?

{title && {title} } rep, {title && {title} } 05.02.2026, 04:00
Jetzt E-Paper lesen