"Frühstück bei mir"

"Muss mir Hilfe holen": Caritas-Chef über private Krise

Caritas-Wien-Direktor Klaus Schwertner spricht bei "Frühstück bei mir" über das Kältetelefon und den Weg aus seiner persönlichen Krise.
Heute Entertainment
09.01.2026, 16:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Eisige Temperaturen bringen derzeit viele an ihre Grenzen. Für einige geht es jedoch nicht darum, sich vor der Kälte zu schützen, sondern kämpfen ums nackte Überleben. Nach einer Woche voller Schnee und Minusgraden ist Klaus Schwertner, Direktor der Caritas Wien und Erfinder des Kältetelefons, zu Gast bei Claudia Stöckls "Frühstück bei mir".

Alles begann vor 14 Jahren mit einem Anruf: Ö3-Redakteur Meinhard Mühlmann meldete sich bei Schwertner bezüglich einer obdachlosen, schwangeren Frau, weil er nicht wusste, an wen er sich wenden soll. Es stellte sich heraus: Er wendete sich genau an die richtige Person, denn dieser Anruf gab Schwertner den Denkanstoß für das Caritas-Kältetelefon.

Er wollte die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung nutzen und eine Hotline einrichten – aus einem kleinen Projekt wurde Großes. Heute ist die Hotline (01 480 45 53) rund um die Uhr erreichbar, allein im Vorjahr gab es in Wien mehr als 11.000 Anrufe.

Im Interview mit Claudia Stöckl gab Schwertner auch Einblicke in sein Leben abseits der Arbeit und sprach über eine schwere persönliche Krise, die er durchlebte: Schlaflosigkeit, leichte Depressionen und schließlich eine Panikattacke am Silvestertag 2024. "Ein Herzinfarkt muss sich wohl genauso anfühlen," schildert er das schlimme Erlebnis. In diesem Moment war für ihn eines klar: "Ich muss mir Hilfe holen."

Das zuzugeben war für ihn nicht einfach. Sein steiniger Weg aus der Krise ist im Gespräch mit Stöckl, am Sonntag, den 11. Jänner um 09:00 Uhr im "Ö3-Frühstück bei mir" zu hören.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.01.2026, 17:10, 09.01.2026, 16:22
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen