Toter Radfahrer entdeckt

Mysteriöser Leichenfund stellt Ermittler vor Rätsel

Schauriger Fund im Murtal: Bereits im Mai wurde die skelettierte Leiche eines Radfahrers in einem Waldstück entdeckt. Die Polizei tappt im Dunkeln.
Newsdesk Heute
01.10.2025, 12:26
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Schon am 8. März wurde in der Gemeinde Oberzeiring (Bez. Murtal) im Bereich Schwaberger Alm eine verweste Leiche in einem abgelegenen Waldstück gefunden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand und Erkenntnissen der Gerichtsmedizin dürfte es sich bei dem Unbekannten um einen 60-Jährigen handeln.

Seine Größe wird auf etwa 1,70 Meter geschätzt. Zudem wurden ein zu Lebzeiten verheilter, jedoch unbehandelter Schlüsselbeinbruch sowie mehrere ebenfalls verheilte Rippenbrüche festgestellt.

Todesursache unklar

Die Liegezeit der Leiche wird auf mehrere Jahre geschätzt. Aufgrund der Produktionszeit eines getragenen Kleidungsstückes kann der Todeszeitpunkt jedoch nicht vor dem Jahr 2009 gelegen haben.

Zu der Todesursache gibt es keine endgültigen Erkenntnisse. Laut der Polizei werde diesbezüglich weiterhin in alle Richtungen ermittelt.

Fahrrad noch in Verwendung gewesen

Zum Zeitpunkt der Auffindung war die Leiche mit einer schwarzen, langen Jogginghose der Marke Adidas, einer schwarzen Regenjacke – ebenfalls Adidas – einem vermutlich dunkelblauen, Langarm-Radtrikot (SHAMP), einer kurzen, schwarzen Radlerhose mit rotem Polstereinsatz (BL Bicycle Line) sowie einem grauen Radtrikot (NCA) bekleidet.

Das Fahrrad soll nach dem Tod des Mannes noch benutzt worden sein.
LPD Steiermark

Zudem wurde ein Fahrrad der Marke CUBE LTD sichergestellt. Diese soll aus den Jahren 2003 bis 2007 stammen. Die bekannte Rahmennummer des Fahrrades führte bisher jedoch zu keinen weiteren Erkenntnissen. Aufgrund des guten Erhaltungszustandes ist davon auszugehen, dass das Fahrrad auch nach dem Tod des Mannes noch in Verwendung war.

DNA-Analyse erfolglos

Auch eine DNA-Analyse konnte bisher keine Hinweise zur Identität des Toten liefern. Weitere Gegenstände oder Utensilien des Verstorbenen konnten bei mehrfachen Suchaktionen bislang nicht festgestellt werden.

Nun bittet die Polizei um die Mithilfe der Bevölkerung. Personen, die sachdienliche Hinweise zur Identität oder zum Fall geben können, sollen sich beim LKA Steiermark unter der Telefonnummer 059133/60-3333 oder bei der nächsten Polizeiinspektion melden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 01.10.2025, 12:27, 01.10.2025, 12:26
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen