"Goldene Lichtglocke im Nebel"

Mysteriöses Licht über Linz sorgt für Rätselraten

Anrainer wundern sich: Seit einigen Wochen leuchtet der Linzer Nachthimmel gelb. "Heute" erklärt den Hintergrund der Lichtershow.
Johannes Rausch
06.02.2025, 04:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bei Nebel war in den vergangenen Tagen in Linz über der Raiffeisen Arena ein rätselhaftes Licht zu beobachten, viele Bewohner rund um die Heimstätte des LASK sind irritiert.

"Häufig ist Beleuchtung zu sehen, obwohl kein Fußballspiel ist", erklärt Anrainer Christian Trübenbach gegenüber "Heute". Im Winter sei ein- bis zweimal pro Woche bis zirka 23 Uhr eine "goldene Lichtglocke" zu sehen.

Menschen, die direkt neben dem Stadion wohnen, seien jedoch mehr betroffen als er. Trübenbach ist in der Bürgerinitiative "Linzer Grüngürtel schützen, jetzt!" aktiv.

Der Hintergrund: In der dunklen Jahreszeit muss ein spezielles Licht als "Sonnenersatz" den Rasen pflegen, damit dieser ordentlich wächst.

Bei einem Politiker sorgt die Beleuchtung für Kopfschütteln: "Die Stadtpolitik macht normalerweise Lichtverschmutzung zum großen Thema, aber das ist offenbar kein Problem", erklärt Linz+-Gemeinderat Lorenz Potocnik gegenüber "Heute". Die Redaktion bat den LASK um eine Stellungnahme, erhielt vorerst keine Antwort.

Grelles Licht über Rapid-Stadion

Auch über dem Allianz-Stadion in Wien-Hütteldorf, in dem SK Rapid auf Torejagd geht, ist grelles Licht zu sehen. "Das Thema ist uns bereits seit 2020 bekannt und wir bekommen laufend Beschwerden", erklärt Gerhard Kuchtas, der im nahegelegenen Hugo-Breitner-Hof in Penzing wohnt. Trotz zahlreicher Beschwerden sei Rapid noch nicht auf die Betroffenen zugegangen.

In einer Stellungnahme weisen die Grün-Weißen die Vorwürfe der Anrainer zurück. "Leider ist es aufgrund der Stadiongeometrie nicht möglich, die Fotosynthese mit natürlicher Sonneneinstrahlung sowie Windeinwirkungen, insbesondere während der Wintermonate, herzustellen." Der Fußballverein beruhigt die betroffenen Anwohner "Wenn es wärmer wird, sollte das Rasenlicht in den nächsten Wochen nicht mehr benötigt werden."

{title && {title} } JR, {title && {title} } 06.02.2025, 04:00
Jetzt E-Paper lesen