Entscheidung fix

Nach 15 Jahren – ÖSV-Ikone erbt Olympia-Medaille

15 Jahre hat es gedauert, nun ist es fix: Ex-Biathlon-Star Christoph Sumann erhält nachträglich die Olympia-Bronzemedaille.
Sport Heute
22.05.2025, 14:29
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sumann wurde nachträglich die Bronzemedaille im Massenstart-Bewerb der Olympischen Winterspiele 2010 zugesprochen. Eigentlich hatte der Österreicher, der mittlerweile zum ÖSV-Verantwortlichen für den Biathlonsport aufgestiegen ist, die Ziellinie als Vierter überquert. Mittlerweile ist die Dopingsperre des Russen Jewgeni Ustjugow letztinstanzlich bestätigt.

Ein Schweizer Bundesgericht wies den Einspruch des Russen gegen die Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshof CAS damit endgültig ab. Ustjugow, eigentlich der Sieger des Bewerbs, wurde aus der Wertung genommen. Der Franzose Martin Fourcade ist somit nachträglich zum Olympiasieger erklärt worden.

Außerdem verlieren die Russen durch das Urteil Staffel-Bronze von den Spielen in Vancouver. Schweden erbte den dritten Platz hinter Olympiasieger Norwegen und Österreich. Für Sumann ist es die vierte Olympia-Medaille nach Silber in den Staffeln 2010 und 2014, sowie in der Verfolgung 2010.

Nun werde Sumann offiziell die Olympia-Medaille vom IOC erhalten, heißt es.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.05.2025, 14:32, 22.05.2025, 14:29
Jetzt E-Paper lesen