Viertelfinale gegen Schweiz

Auf heimischem Eis! Österreich kämpft um das WM-Wunder

Österreich und die Schweiz spielen heute ums Halbfinale. Die heimischen WM-Helden haben dabei in Dänemark einen kleinen Heimvorteil.
Sport Heute
22.05.2025, 07:02
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wenn Österreichs Eishockey-Nationalteam am Donnerstag (16.20 Uhr, live ORF 1) im Viertelfinale der A-WM auf die Schweiz trifft, geht es nicht nur um die nächste Sensation, sondern auch um einen symbolischen Heimvorteil. Denn das Eis in der Jyske Bank Boxen Arena in Herning stammt von einem heimischen Unternehmen: der Tiroler AST Eis- und Solartechnik GmbH.

Kaum zu glauben: So sah die Halle noch kurz vor WM-Start von innen aus.
AST

Was wie ein PR-Gag klingt, ist in Wahrheit ein technisches Kunststück. Innerhalb von nur zehn Tagen wurde die dänische Multifunktionshalle in eine WM-taugliche Eishockey-Arena verwandelt – mit über 1.000 kW Kälteleistung, exakt regulierter Hallenklimatisierung und einem eigens mobil eingeeisten Banden-System. "Unser Team hat die komplette Eisfläche aufgebaut. Wir sind unfassbar stolz, dass ausgerechnet hier gerade Geschichte geschrieben wird", sagt AST-Geschäftsführer Michael Peter.

Österreich bei der Eishockey-WM in der Stockholm-Gruppe

🇫🇮 Finnland – 🇦🇹 Österreich 2:1

🇸🇪 Schweden – 🇦🇹 Österreich 4:2

🇦🇹 Österreich – 🇸🇰 Slowakei 3:2 n.P.

🇨🇦 15. Mai: Kanada – Österreich 5:1

🇫🇷 16. Mai: Österreich – Frankreich 5:2

🇸🇮 18. Mai: Slowenien – Österreich 3:2

🇱🇻 20. Mai: Lettland – Österreich 1:6

💍 Schweden brach Eis-Herzen, nur Rossis schlägt höher

🎙️Bester NHL-Knipser: Ovechkins Stern ging in Wien auf – Goalie-Ikone Brückler erinnert sich bei "Heute"

Und Geschichte schreibt dieses ÖEHV-Team bereits: Zum ersten Mal seit 1994 steht eine rot-weiß-rote Mannschaft wieder im Viertelfinale einer A-Weltmeisterschaft. Als Vierter der Stockholm-Gruppe trifft man nun auf den Sieger der Herning-Gruppe – die Schweiz. Die Eidgenossen reisen als Favorit und Medaillenanwärter an, sie haben unter anderem die USA geschlagen.

"Heute" fragt nach: Gespräche mit den Sport-Stars

Doch Österreich hat nichts zu verlieren – und vielleicht ja ein Stück Heimvorteil. "Das Eis wird jedenfalls halten und wir drücken weiterhin fest die Daumen!", sagt Peter mit einem Augenzwinkern. In der Vorrunde war es noch zu Problemen mit der Eisqualität gekommen. Das Spiel Deutschland gegen Norwegen hatte zwei Mal wegen Löchern in der Fläche unterbrochen werden müssen. Der Verband hat die Pausen in der Multifunktionshalle zwischen den Dritteln verlängert, das Problem damit in den Griff bekommen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.05.2025, 09:41, 22.05.2025, 07:02
Mehr zum Thema