Bei Austria Klagenfurt bahnt sich der nächste Abgang an. Nach dem Ausstieg von Wirtschaftsgeschäftsführer Peer Jaekel soll nun auch Sportchef Günther Gorenzel vor dem Absprung stehen. Laut Informationen der "Krone" will der 2023 geholte Gorenzel seinen bis 2026 laufenden Vertrag vorzeitig auflösen. Offiziell bestätigt ist der Abgang noch nicht, Gorenzel selbst sprach lediglich von "intensiven Gesprächen auf mehreren Ebenen".
Eine offizielle Bestätigung des Rücktritts wird Anfang nächster Woche erwartet. Als möglicher Nachfolger wird ein Funktionär vom kroatischen Partnerklub HNK Šibenik gehandelt – jener Klub, der nach Lizenzverweigerung in die vierte Liga abgestiegen ist.
Gorenzels wohl letzte Amtshandlung war der Transfer von Jannik Robatsch zu St. Pauli, der rund 400.000 Euro in die violette Kasse brachte. Auch die Trainerfrage ist noch offen. Co-Trainer Rolf Landerl gilt als Favorit für die Jancker-Nachfolge. Indes steckt ein weiterer Partnerklub der Kärntner in Schwierigkeiten: Viktoria Berlin hat nach dem Abstieg in die Regionalliga Insolvenz angemeldet.