Mehr als 200.000 Menschen werden ab 11. Juni vier Tage lang auf dem Nova Rock Festival in Nickelsdorf erwartet. Nach dem Amoklauf eines ehemaligen Schülers (21) am BORG Dreierschützengasse in Graz-Lend, der zehn Menschen und sich selbst tötete, verhängte die Regierung nun drei Tage Staatstrauer.
Große Kultur-Events sagten dennoch nicht ab, sie änderten aber teilweise ihr Programm. In den Pannonia Fields wird etwa eine Schweigeminute für die Opfer eingelegt, bevor Headliner Korn kurz vor Mitternacht auftritt.
Auch das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker findet am 13. Juni um 20.30 Uhr statt – das Programm wird allerdings leicht verändert.
"Die Musik spielt dort, wo die Worte versagen. Aus unserer tiefsten Bestürzung heraus werden wir dem Sommernachtskonzert das 'Air' von Johann Sebastian Bach voranstellen. Wir bitten danach um eine Schweigeminute für die Opfer des Attentats von Graz und sind in Gedanken bei den Hinterbliebenen und Freunden", erklärt der Vorstand der Wiener Philharmoniker, Daniel Froschauer.
Der ursprünglich als Eröffnungsstück angedachte, viel zu fröhliche Cancan aus Jacques Offenbachs "Orpheé aux enfers" wird ganz gestrichen. Die Vorstellungen in den Bundestheatern finden ebenfalls alle statt, genau wie der Österreichische Filmpreis am 12. Juni verliehen wird. Alle Häuser legen jedoch eine Schweigeminute ein.
In der Steiermark, wo sich die Tragödie ereignete, wird der Kulturbetrieb drastisch heruntergefahren. Die Oper Graz, das Theatercafe Graz und das Schauspielhaus pausieren ihren Betrieb bis zumindest Donnerstag.
Auch in Wien haben einige Veranstalter klar auf den Anschlag reagiert. So wurde etwa die "MQ Pride Night" unter dem Motto "Stand Up!" im MuseumsQuartier abgesagt, die für 11. Juni, 19 Uhr geplant war. Auch das Programm der MQ Sommerbühne wird während der nächsten drei Tage ausgesetzt.
Im Planetarium im Prater wurde die Vorstellung des neuen Programms "Black Hole – Einbahn in die Finsternis" am 12. Juni "aufgrund des tragischen Amoklaufs in Graz" gestrichen.
Viele Pressekonferenzen wurden ebenfalls wegen des Attentats verschoben, etwa fürs Ski-Opening in Schladming-Dachstein am 18. Juni. Die Vorstellung des Musik-Acts wird Anfang Juli nachgeholt.