Sport

Nach Dabbur-Ärger: Salah prangert Rassismus an

Heute Redaktion
Teilen

Der internationale Fußball kämpft zur besinnlichen Weihnachtszeit mit einem Rassismus-Problem. Liverpool-Star Mo Salah nimmt einen Napoli-Kicker in Schutz.

Inter Mailand wurde zu zwei Geisterspielen verdonnert. Die Anhänger des Klubs hatten sich im Top-Spiel am Mittwoch beschämend präsentiert, Napoli-Star Kalidou Koulibaly über die gesamte Spielzeit übelst beschimpft und mit Affenlauten beleidigt.

Der dunkelhäutige Spieler bekommt Rückendeckung von vielen seiner Kollegen, unter anderem von den Liverpool-Stars Sadio Mane und Mo Salah. Mane, Ex-Salzburger, spielt mit Koulibaly im senegalesischen Nationalteam.

Er richtete sich mit einem emotionalen Statement an seinen Kumpel: "Ich bin sauer, um nicht zu sagen verletzt, wegen dem, was du erfahren musstest. Aber ich kenne dich gut genug, um zu wissen, dass du diese abscheulichen Taten nicht an dich ran lässt. Wir sind alle stolz auf unsere Herkunft und werden sie weiter verteidigen!"

Salah im Mittelpunkt



Salah wählte in seinem Statement kurze, aber umso deutlichere Worte: "Rassismus hat im Fußball keinen Platz. Rassismus hat nirgendwo einen Platz."

Der Ägypter schließt sich damit Mane und anderen Kickern wie Manchester Citys Vincent Kompany an, die das Verhalten der rassistischen Fans verdammen.

Brisant: Tags zuvor stand Salah noch selbst im Mittelpunkt. In israelischen Medienberichten wird ihm Rassismus vorgeworfen. Er stelle demnach Liverpool ein Ultimatum: Kommt Munas Dabbur zum Klub, gehe er. Der Salzburg-Stürmer stammt aus Israel. Salahs Heimat Ägypten und Israel standen sich in mehreren Kriegen gegenüber. Salah wurde schon in der Vergangenheit vorgeworfen, israelischen Spielern den Handschlag verweigert zu haben.

Über den Wahrheitsgehalt dieser Meldungen kann derzeit nur spekuliert werden. Salah äußerte sich in der "Causa Dabbur" noch nicht öffentlich. Seine Nachricht an Koulibaly zeichnet ein anderes Bild des Superstars. Eines, in dem Rassismus "keinen Platz" hat.

Team der Herbstsaison

Team der 18. Runde

Team der 17. Runde

Team der 16. Runde

Team der 15. Runde

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

Team der 11. Runde

x

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)