Formel 1

Nach Mateschitz-Tod: So ehrt Vettel seinen Förderer

Sebastian Vettel und Dietrich Mateschitz verband eine langjährige Freundschaft. In Mexiko ehrt der Deutsche den Red-Bull-Gründer noch einmal. 

Heute Redaktion
Didi Mateschitz machte Sebastian Vettel zum Weltmeister. Nun ehrt der Deutsche seinen Förderer.
Didi Mateschitz machte Sebastian Vettel zum Weltmeister. Nun ehrt der Deutsche seinen Förderer.
Imago Images

2007 kam Vettel zum Red-Bull-Schwesternteam Toro Rosso in die Formel 1, 2009 wechselte er dann zu den "Roten Bullen". Es folgten die erfolgreichsten Jahre des Rennstalls mit vier Fahrer-WM-Titeln des Deutschen in Serie. Mateschitz´ großes Ziel, Vettel zum jüngsten Weltmeister aller Zeiten zu machen, ging voll auf, der Milliardär feierte den ersten WM-Titel ausgelassen. 

Seither waren Vettel und Mateschitz freundschaftlich verbunden. Das änderte auch der Abgang des Deutschen nicht. Vettel fuhr von 2015 bis 2020 für Ferrari, seit 2021 schließlich für Aston Martin und wird mit dem Saisonende einen Schlussstrich unter seine Formel-1-Karriere ziehen.

Eine Woche nach dem Ableben des 78-jährigen Red-Bull-Gründers würdigt Vettel rund um das Grand-Prix-Wochenende in Mexiko allerdings Mateschitz noch einmal. Und das mit einem speziellen Helmdesign. Wie Vettels Aston-Martin-Team in sozialen Netzwerken bekannt gab, wird der Heppenheimer den Großen Preis von Mexiko City mit dem Helmdesign aus seiner erfolgreichen Red-Bull-Zeit bestreiten. Außerdem findet sich auf dem in klassischem Silber und Blau gehaltenen Helm der Schriftzug "Danke Didi". 

    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst

    Mateschitz war nach langer, schwerer Krankheit am vergangenen Samstag verstorben. Die Meldung des Ablebens des reichsten Österreichers erreichte den Formel-1-Zirkus unmittelbar vor dem Qualifying zum Großen Preis der USA. Medienberichten zufolge soll Vettel vor dem Start des Zeittrainings nichts vom Mateschitz-Tod erfahren haben...

      Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
      Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
      GEPA

      Die Sky-Videos aus der Formel 1

      ;