Sportmix

Duell der Erben! Machtkampf um Red-Bull-Thron droht

Wer folgt Dietrich Mateschitz als Red-Bull-Boss nach? Die Erben des Imperiums unter der Lupe – es droht ein Machtkampf.

Sebastian Klein
Vorayuth Yoovidhya – der Skandal-Enkel des Red-Bull-Erfinders.
Vorayuth Yoovidhya – der Skandal-Enkel des Red-Bull-Erfinders.
Matt Dunham / AP / picturedesk.com

Große Trauer um Dietrich Mateschitz. Der Red-Bull-Gründer verstarb am Wochenende im Alter von 78 Jahren an einem Krebsleiden. Er war der reichste Österreicher, baute mit dem Brausekonzern ein Imperium auf, das seinesgleichen sucht.

1/25
Gehe zur Galerie
    Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
    Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
    GEPA

    Schon jetzt stellen sich die Fragen: Wie geht es bei Red Bull weiter? Wer übernimmt den Mateschitz-Thron? Welche Auswirkungen hat das auf die Sport-Investments Red Bull Racing, Red Bull Salzburg, RB Leipzig und Co.?

    Dietrich Mateschitz mit Sohn Mark (früher Gerhardter). Er kam 1992 auf die Welt.
    Dietrich Mateschitz mit Sohn Mark (früher Gerhardter). Er kam 1992 auf die Welt.
    Alexander Schuhmann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

    Hinter den Kulissen könnte ein Machtkampf entbrennen. Denn, zumindest nach außen ist kein logischer Nachfolger erkennbar. Mateschitz hinterlässt seinen 30-jährigen Sohn Mark. Er arbeitet im Unternehmen. Das Problem: Die thailändische Familie Yoovidhya hält 51 Prozent von Red Bull. Es ist fraglich, ob sie dem Mateschitz-Sprössling als Thronfolger zustimmt.

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
      Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
      Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst

      Der Skandal-Enkel

      Auf ihrer Familienseite gilt Vorayuth Yoovidhya als heißer Kandidat auf den Posten. Er ist der Enkel des Red-Bull-Erfinders, 40 Jahre alt. Ihm könnte aber seine dunkle Vergangenheit im Weg stehen. Seit einem Skandal 2012 wird er in seiner Heimat auch "Red Bull Killer" genannt. Die traurige Geschichte dahinter: Yoovidhya fuhr betrunken in seinem Ferrari einen Motorrad-Polizisten tot.

      Der Skandal schlug hohe Wellen. Der Milliardärs-Enkel entzog sich aber erfolgreich der Strafverfolgung, kann sich inzwischen wegen Verjährung seiner Vergehen wieder frei bewegen. Von Reue keine Spur – in den sozialen Medien präsentiert er sich gern, ganz anders als die Mateschitz-Familie, protzig. Das Image von Yoovidhya ist ruiniert.

      1/20
      Gehe zur Galerie
        Anna Gerhardter ist die Mutter von Dietrich Mateschitz' Sohn Mark Mateschitz.
        Anna Gerhardter ist die Mutter von Dietrich Mateschitz' Sohn Mark Mateschitz.
        Neumayr / picturedesk.com

        Mark Mateschitz ist skandalfrei, hat BWL studiert, lebte bis 2017 sogar "inkognito" unter dem Familiennamen Gerhardter, der Mädchenname seiner Mutter Anita. Wie Papa Dietrich Mateschitz meidet er das Rampenlicht. Sogar seine angeblichen Beziehungen zu den Moderatorinnen Patricia Kaiser und Andrea Schlager konnte er weitgehend aus der Öffentlichkeit halten. Beide Powerfrauen sind bekannte Gesichter in Österreich – Kaiser ist ehemalige Miss Österreich, Schlager ServusTV-Moderatorin und inzwischen die Freundin von Formel-1-Superstar Fernando Alonso. 

        Fernando Alonso, Andrea Schlager
        Fernando Alonso, Andrea Schlager
        GEPA

        Die "Bild" schreibt über ein "Duell der Jungbullen" und will wissen, dass die thailändischen Mehrheitseigner schon seit Jahren ein neues Führungsteam in Stellung gebracht hätten. Wird der Mateschitz-Familie also der Red-Bull-Konzern entrissen? Das könnte für tausende Mitarbeiter in Österreich weitreichende Folgen haben. 

        Dietrich Mateschitz ist tot
        Der Red-Bull-Gründer verstarb im Alter von 78 Jahren. Er hinterlässt ein Sport-Imperium. Hier alle aktuellen "Heute"-Stories im Überblick:
        – Mateschitz tot! Das ist sein Sport-Imperium
        – Rührende Verstappen-Worte nach Mateschitz-Tod
        – Tränen in Texas! So rührend weint Horner um Mateschitz
        – Letztes Treffen: Verstappen besuchte Mateschitz vor Tod
        – Verstappen verpasst USA-Pole nach Mateschitz-Tod
        – Vettel erfuhr nichts vom Mateschitz-Tod

        1/44
        Gehe zur Galerie
          Die Lebensgefährtin von Dietrich "Didi" Mateschitz ist 39 Jahre alt. 
          Die Lebensgefährtin von Dietrich "Didi" Mateschitz ist 39 Jahre alt.
          aI / Action Press / picturedesk.com
          Mehr zum Thema