Sportmix

Nicht Wodka! So mischte Mateschitz Red Bull am liebsten

Dietrich Mateschitz schuf mit Red Bull eine Weltmarke. Sein Brausegetränk genoss er am liebsten pur – aber er mischte es auch in seltenen Fällen.

Sebastian Klein
Dietrich Mateschitz am Red-Bull-Ring.
Dietrich Mateschitz am Red-Bull-Ring.
IMAGO/Nordphoto

Trauer um Dietrich Mateschitz! Der Red-Bull-Gründer verlor mit 78 Jahren den Kampf gegen den Krebs. Er hinterlässt ein Imperium. Der reichste Österreicher machte Red Bull zur Weltmarke.

Doch wie stand er eigentlich selbst zum Brausegetränk?

    Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
    Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
    GEPA

    Der Sport-Mäzen verriet einst: "Wie ich Red Bull trinke? Am liebsten pur. Es ist morgens mein Ersatz für Kaffee."

    Einen nicht unbeträchtlichen Teil des durchschlagenden, weltweiten Erfolgs der Dose machen aber auch Mischgetränke in Bars und Nachtclubs aus. Wodka-Bull zählt mittlerweile zu den Klassikern vieler Nachtschwärmer.

    Dem konnte Mateschitz allerdings wenig abgewinnen: "Wenn ich es tatsächlich mal mische, dann am liebsten mit Bourbon. Aber ich persönlich trinke sehr wenig Alkohol."

    Kritik, Red Bull führe die Jugend durch solche Mischgetränke in Versuchung, ließ der Unternehmer aber nie gelten. Seine klare Meinung: Man könne nicht ausgerechnet den anti-alkoholischen Teil eines Getränks für die Folgen des Alkohols verantwortlich machen. Sein treffender Vergleich: "Wenn jemand einen Wodka-Orange trinkt, kann der Orangensaft nichts dafür."

      Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
      Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
      Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst

      Dietrich Mateschitz ist tot
      Der Red-Bull-Gründer verstarb im Alter von 78 Jahren. Er hinterlässt ein Sport-Imperium. Hier alle aktuellen "Heute"-Stories im Überblick:
      – Mateschitz tot! Das ist sein Sport-Imperium
      – Rührende Verstappen-Worte nach Mateschitz-Tod
      – Tränen in Texas! So rührend weint Horner um Mateschitz
      – Letztes Treffen: Verstappen besuchte Mateschitz vor Tod
      – Verstappen verpasst USA-Pole nach Mateschitz-Tod
      – Vettel erfuhr nichts vom Mateschitz-Tod

      Mehr zum Thema
      ;