Sport

Nach Quali-Duell: Strafen für ÖFB und Serbien

Das Verhalten der Fans beim WM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Serbien zieht nun Strafen für beide Verbände nach sich.

Heute Redaktion
Teilen

Beim WM-Qualifikations-Duell im Wiener Ernst-Happel-Stadion ging es heiß her. Die Fanlager sorgten für eine hitzige Stimmung. Zu viel für den Geschmack der FIFA. Der Fußball-Weltverband sprach Strafen gegen beide Verbände aus.

Dabei kam der ÖFB noch glimpflich davon. Für das Fehlverhalten der rot-weiß-roten Anhänger im Stadion wurde der österreichische Fußballbund mit einer Geldstrafe von 10.000 Schweizer Franken (rund 8.625 Euro) bestraft. Zusätzlich sprach die FIFA eine Verwarnung aus.

Härter erwischte es da den serbischen Verband. Wegen des Zündens von Feuerwerkskörpern und des Anbringens von politischen und diskriminierenden Plakaten wurde Serbien mit 90.000 Franken (rund 77.633 Euro) bestraft. Für ähnliche Vorfälle gegen Georgien sprach die FIFA sprach die FIFA eine Geldstrafe von 70.000 Franken (gut 60.380 Euro) aus.

Sportlich setzte sich Österreich mit einem 3:2-Sieg gegen den WM-Starter durch.

(wem)

;