Der Start ins Leben von Leon war schwieriger als gedacht: "Unser Sohn kam heuer am 26. Juni zur Welt. Die Geburt verlief zu schnell, es gab Komplikationen. Leon hatte Atemaussetzer. Die Hebamme hat sich auf den Bauch meiner Frau Lydia geworfen, dann wurde er schließlich mit der Saugglocke geholt", berichtet Roland (35).
Nach der Geburt im Universitätsklinikum Tulln kam Leon gleich auf Neonatologie, dort erhielt er Sauerstoff, zudem wurde seine Sauerstoffsättigung laufend überprüft: "Er hatte zudem ein gebrochenes Schlüsselbein und auch die Gelbsucht", erzählt der 35-Jährige aus Ulrichskirchen (NÖ).
Mittlerweile ist das Schlüsselbein bei dem fünf Monate alten Säugling geheilt, Leon wurde allerdings mit Sichelfüßen geboren – eine Fußfehlstellung, bei der der Vor- und Mittelfuß stark nach innen gebogen sind. "Etwa zwei, drei Wochen nach der Geburt haben wir bereits mit der Physiotherapie begonnen, zu Beginn waren wir alle drei Wochen dort." Auch zu Hause wird der kleine Leon regelmäßig von seinen Eltern massiert.
Bis Jänner soll die Physiotherapie fortgeführt werden: "Sie hilft ihm sehr gut. Dieses Jahr war aufgrund von Anschaffungen für den kleinen Schatz sehr kostenintensiv. Die Therapie hat natürlich ihren Preis, die Krankenkasse übernimmt leider nur einen Teil der Kosten. Im Jänner erhalten wir dann die Gesamtabrechnung der Physiotherapeutin", erklärt der 35-Jährige.
Dank der Hilfe des "Heute"-Christkinds und Novomatic gewinnt Roland 500 Euro und kann damit weitere Therapie-Einheiten bezahlen: "Wir freuen uns sehr über den finanziellen Zuschuss!"
Willst auch du dir einen Herzenswunsch erfüllen oder einem Menschen in Not helfen? Dann erzähle uns deine Geschichte und sende sie mit Bild und Telefonnummer per E-Mail an [email protected] oder mache online auf heute.at/gewinnen mit.