Critics Choice Awards 2024

Nächste Auszeichnung: "Oppenheimer" auf Oscar-Kurs

Noch knapp zwei Monate bis zur Verleihung des größten Filmpreises und Nolans "Oppenheimer" räumt vorab schon wieder zahlreiche Preise ab. 

Magdalena Zimmermann
Nächste Auszeichnung: "Oppenheimer" auf Oscar-Kurs
Cillian Murphy bei der Verleihung der Critics Choice Awards
IMAGO/ZUMA Wire

Am Wochenende wurde der Critics Choice Award verliehen und zu den großen Gewinnern zählte, wie auch schon bei den Golden Globes, Christopher Nolans "Oppenheimer". Gleich in acht Kategorien sahnte der Spielfilm über den Erfinder der Atombombe ab, in 13 war er nominiert. Nolan wurde als bester Regisseur und Robert Downey Jr. als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. 

Nominierung-Rekord für "Barbie"

Doch auch "Barbie" konnte mit sechs Siegen überzeugen. Das knall pinke Drama von Greta Gerwig war gleich in 18 Kategorien nominiert, damit wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Ausgezeichnet wurde der Film dann unter anderem in der Kategorie "Beste Komödie" und "Bester Song" ("I'm Just Ken"). Ryan Goslings Reaktion dazu geht gerade im Netz viral und hat echtes Meme-Potential. Er selbst konnte es wohl auch kaum glauben, dass sein Song den Award abstaubte, da auch weitere Lieder aus "Barbie" von Dua Lipa und Billie Eilish nominiert waren. Aber die Kritiker entschieden sich für die Ken-Hymne und so ist dieser wohl vielleicht doch einmal "ken-nough".

Diesen Sommer lieferten sich die beiden Blockbuster ja ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen, dass rein monetär die Geschichte rundum die wohl berühmteste Puppe für sich entscheiden konnte. Über 1,4 Milliarden US-Dollar konnte Greta Gerwigs "Barbie" an den Kinokassen einspielen, wurde somit zum erfolgreichsten Film 2023. Doch "Oppenheimer" avanciert mit 953 Millionen US-Dollar zwar nicht ganz knapp dahinter, bei den Wertungen der Kritiker räumt der Christopher Nolan Streifen aber deutlich besser ab. 

Weiteres Indiz für die Oscar-Verleihung 

Die Critics Choice Awards sind neben den Golden Globes ein weiterer Wegweiser für die anstehenden Oscars, die am 11. März verliehen werden. Denn hier fällen nicht das Publikum, eingefleischte Fans, Branchenmagazine oder internationale Medieninstitute die Entscheidung, wer welche Auszeichnung erhalten soll, bei den Critics Choice Awards sind es Kritiker und Kritikerinnen des Genres, die ihre Wertung abgeben. Auch bei den Oscars wird schließlich eine Expertenkommission entscheiden, was die Chancen für den großen Abräumer "Oppenheimer" ein weiteres Mal beträchtlich steigen lässt. Wie es aber dann schlussendlich wirklich im Rennen um "Barbenheimer" ausgeht, wird sich in knapp zwei Monaten zeigen. 

Bildstrecke: VIP-Bild des Tages

1/141
Gehe zur Galerie
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Melissa Naschenweng/Instagram
    mz
    Akt.