"NeoGeo Pocket Color Selection Vol. 1": Nostalgisch

SNK hat einige alte NeoGeo-Games neu für Nintendo Switch aufgelegt. Nun gibt es eine erste Sammlung der absoluten Kulttitel, und die ist gelungen. 

Der Entwickler SNK Corporation verfolgt vehement weiter seinen Kurs, alte Kulttitel neu auf die Nintendo Switch zu bringen. Vor allem auf Titel, die ehemals auf dem hierzulande eher unbekannten NeoGeo-Handheld liefen, hat man sich fokussiert. So Erschienen bereits in kurzer Abfolge die Fighting-Klassikern "Fatal Fury: First Contact" und "The Last Blade: Beyond the Destiny" sowie "SNK vs. Capcom: The Match of the Millennium" als neue Ports auf Nintendos Hybrid-Konsole.

Nun gewinnt das Retro-Gaming noch mehr an Fahrt, denn SNK hat die "NeoGeo Pocket Color Selection Vol. 1" vorgestellt. Ganze zehn Retro-Games sind darauf zu finden, darunter einige der wohl bekanntesten NeoGeo-Spiele, die es überhaupt gab: "SNK Gals’ Fighters", "Samurai Shodown! 2", "King of Fighters R-2", "The Last Blade: Beyond the Destiny", "Fatal Fury: First Contact", "SNK vs. Capcom: The Match of the Millennium", "Metal Slug 1st Mission" und "Metal Slug 2nd Mission", "Dark Arms Beast Buster 1999" und "Big Tournament Golf".

Der Mix macht den Reiz aus

Die neue SNK-Sammlung schafft zum Glück einen schönen Mix bei der Auswahl der Titel. Hatten die zuvor erschienen Games – "Fatal Fury", "The Last Blade" und "SNK vs. Capcom" – den Eindruck gemacht, es könnte eine reine Kampfspiel-Sammlung werden, ist "Volume 1" um massig Action vor allem mit den "Metal Slug"-Titeln sowie einer Prise Rollenspiel mit "Dark Arms Beast Buster 1999" und einem Hauch Sport mit "Big Tournament Golf" gewachsen. Sehr schön! Klar, Kampfspiele machen noch immer den Hauptanteil der Sammlung aus, trotzdem finden sich auch andere Genres ein.

Die gesamte Sammlung zeigt die Stärken und Schwächen der bereits zuvor einzeln getesteten Games. Waren "The Last Blade" und "Fatal Fury" geniale Originale, die stark abgebaut haben, und eher für eingefleischte Retro-Fans interessant sind, ist "SNK vs. Capcom" dagegen immer ein Nischen-Original gewesen, das nun alle Spieler neu auf der Nintendo Switch zu überzeugen weiß, wenn man sich an der verpixelten Grafik und den piependen Tönen nicht stört.

Von Juwelen bis Sammelobjekten

"Samurai Shodown!2" ist eine nette Abwechslung in der Sammlung. Der Kampftitel ist anders als viele der Genre-Kollegen sehr leicht mit nur zwei Tasten zu steuern und deswegen auch perfekt für Einsteiger, die schnell Spezialangriffe und Karten freischalten wollen. "SNK Gals' Fighters" wiederum ist ein kleines Juwel, denn die Neuauflage war nur ganz kurze Zeit verfügbar und gilt mit ihrer netten Grafik und dem ganz eigenen Storymodus als beliebtes Sammlerobjekt.

"King of Fighters R-2" ist zwar ebenfalls ein Kampfspiel, führt aber eine innovative Mechanik ein, indem es Rollenspiel-Elemente nutzt, bei denen Fähigkeiten über die Fights freigeschaltet und verteilt werden können. Ein kompletter "Mal zwischendurch Zocken"-Titel ist "Big Tournament Golf", das zwar kurzweilig ausfällt, aber mit wenigen Figuren und ebenso wenigen Plätzen wenig Abwechslung bietet. "Dark Arms Beast Buster 1999" ist dagegen ein absolut fesselnder und komplexer Rollenspiel-Titel, in dem man als Geisterjäger nach seiner verlorenen Seele sucht.

Sollte jeder Gamer zu Hause haben

Bleiben die beiden "Metal Slug"-Games, die sich toll spielen lassen, allerdings etwas unter der neuen Technik leiden. So bewegt sich unsere Spielfigur nun schneller, während die Hintergründe sich manchmal zu wenig abheben, um rasche Reaktionen zu treffen und den anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad zu meistern. Dennoch sind die "Metal Slug"-Games noch heute mit ihrem "Run & Gun"-Gameplay fantastische Kulttitel, die jeder Zocker einmal gespielt haben sollte.

Es mag für viele Besitzer einer Switch seltsam wirken, für Videospiel-Verhältnisse "uralte" Games auf der neuen Konsole zu zocken, noch dazu mit einem kleinen Spielfenster und einer großen, virtuellen NeoGeo-Konsole am Bildschirm. Doch die "Neogeo Pocket Color Selection Vol. 1" vereint fast alles an Kultgames, die es für dieses Handheld jemals gegeben hat. Wer auch nur irgendetwas auf die Geschichte von Videospielen hält, bekommt mit der Sammlung zahlreiche jener Spiele geliefert, die in sehr viel Fällen die Grundsteine für die heutigen Bombast-Games gelegt haben.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
SpieletestGamesVideospiel

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen