Fast 17.000 neue Corona-Fälle auch am Freitag

Immer noch liegen Hunderte Österreicher mit Covid-19 in den Krankenhäusern.
Immer noch liegen Hunderte Österreicher mit Covid-19 in den Krankenhäusern.Getty Images/iStock/Morsa Images
Die Omikron-Flutwelle bringt seit Mittwoch neue Höchststand an Corona-Fällen! Auch heute wurden erneut fast 17.000 Neuinfektionen gezählt. 

Innerhalb kürzester Zeit haben sich die Infektionszahl in Österreich verdoppelt bis verdreifacht. Nach rund 3.000 täglichen Fällen in der ersten Jännerwoche meldeten die Behörden zum Schulbeginn (10. Jänner) 10.804 Corona-Neuinfektionen und sieben Tote.

Am Mittwoch folgte dann der Schock, die düsteren Experten-Prognosen wurden plötzlich Realität: Mit 17.006 Corona-Neuinfektionen wurde ein neues Allzeit-Hoch aufgestellt, am Donnerstag waren es dann neuerlich fast 16.000 Fälle.

Die aktuelle Situation

Der Krisenstab meldet für den heutigen Freitag (14. Jänner), Stand 9.30 Uhr, bundesweit 16.822 Corona-Neuinfektionen und 7 Todesfälle.

Die Zahlen sind weiter auf dramatischem Niveau und höher als auf dem Scheitelpunkt der vierten Welle vor nicht ganz zwei Monaten. Damals waren es ebenfalls rund 15.800 Neuinfektionen an einem Tag.

Die Neuinfektionen in den Bundesländern im Detail:

Burgenland: 257
Kärnten: 561
Niederösterreich: 2.548
Oberösterreich: 2.030
Salzburg: 1.861
Steiermark: 1.387
Tirol: 2.425
Vorarlberg: 821
Wien: 4.932

Noch bleibt die Situation auf den Spitälern aber stabil, erstmals seit Tagen gibt es aber durch die nun hinzukommenden Omikron-Infizierten wieder einen signifikanten Anstieg. Im Vergleich zum Vortag sind bundesweit 14 Normalenbett mehr belegt, bundesweit sind es hier aktuell 675 Corona-Patienten.

Intensivmedizinisch betreut müssen aktuell 228 Infizierte werden. Hier gibt es noch eine leichte Entspannung, es sind 8 ICU-Betten weniger als am Vortag belegt.

Dramatische Situation in Wien

Die Omikron-Welle sprengte bereits am Montag Rekorde. Alleine in Wien wurde der Höchstwert an aktiven Corona-Fälle nun schon vier Tage in Folge pulverisiert, liegt mittlerweile bei 35.202! Auch heute wird es einen weiteren Anstieg geben. Mehr dazu in: Wien stellt 4. Tag in Folge traurigen Corona-Rekord auf >

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
Corona-MutationCorona-ImpfungCoronatestCoronavirusOmikron

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen