VIDEO: Große Aufregung in Wien

Neue Masche! Fake-Makler will selbst Wohnung mieten

In Wien-Margareten soll es am Dienstag zu einem Streit mit einem falschen Immobilienmakler gekommen sein. Die Hintergründe sind kurios.
Maxim Zdziarski
06.06.2025, 10:13
Loading...
Angemeldet alsMein Profil
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden

Eine günstige Dreizimmer-Wohnung in zentraler Lage mitten in Wien? Das klingt wie ein Lotto-Sechser. Dementsprechend groß war auch der Andrang bei der Besichtigung der Immobilie am Dienstag in Wien-Margareten.

Streit um Wohnungsvergabe

Wie Leserreporter Alex gegenüber "Heute" erzählt, soll sich ein Mann in einem Hemd als Makler ausgegeben und sein Portfolio an die Interessenten verteilt haben. Allerdings schien der Mann verwirrt zu sein: Zunächst ginge er mit den Leuten zu einem anderen Eingang, um dann vor der Wohnung allen Anwesenden zu erklären, er habe die Schlüssel vergessen.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

"Auch nach 20 Minuten kam der Typ nicht mehr zurück", erzählt Alex im "Heute"-Talk. Wenig später stellte sich laut dem Wiener heraus, dass es sich um einen Fake-Makler gehandelt haben dürfte. Offenbar wollte er die Interessenten ablenken, um dann selbst bei der richtigen Besichtigung bessere Chancen als Mieter zu haben – die anderen Mieter-Konkurrenten quasi abzuhängen.

"Dreiste Masche" schon in Berlin bekannt

"Die dreiste Masche ist bereits aus Berlin bekannt und jetzt offenbar auch schon in Wien angekommen", ärgert sich Alex. Als der Schwindel aufflog, gab es Augenzeugen zufolge einen heftigen Streit zwischen ihm und der echten Maklerin – diese drohte sofort mit einer Anzeige. "Heute" liegt ein Video von den kuriosen Szenen vor:

{title && {title} } zdz, {title && {title} } Akt. 06.06.2025, 10:44, 06.06.2025, 10:13
Mehr zum Thema