Am 7. Jänner startet das neue TV-Format "Hinter den Schlagzeilen" auf ORF2 (16.20 Uhr). Patrick Budgen moderiert die Sendung mit Tiefgang, die Menschen und ihre bewegenden Lebensgeschichten vor den Vorhang holt, täglich von Montag bis Freitag. "Es ist ein Luxus, im Fernsehen 30 Minuten mit einer Person sprechen zu können. Das ist lang, aber nicht langweilig", freut sich der TV-Profi und Autor im "Heute"-Gespräch.
Ab dem Frühjahr bekommt er Verstärkung von TV-Kollegin Mariella Gittler, die aus der Karenz auf den Schirm zurückkehrt. "Wir sind ein kleines Team und können mitgestalten. Das ist mein absoluter Traumjob", ist Budgen voller Tatendrang.
"Unser erster Gast ist Barbara Karlich, sie hatte jahrzehntelang diesen Sendeplatz. Wir sind sehr gut befreundet." Erst wird die Headline präsentiert, dann der Mensch dahinter kennengelernt und zum Schluss gibt es einen Ausblick auf die Zukunft. "Wir machen keine Talkshow im klassischen Sinn – anders als Barbara Karlich früher."
Das Publikum soll persönliche Einblicke ins Leben der Menschen bekommen, über die man in den Medien gelesen hat. Prominente wie die Talk-Queen verraten dabei auch Privates und schildern Erlebnisse aus erster Hand. "Unsere einzige Einschränkung: Wir laden keine aktiven Politiker ein oder sprechen über Schicksale, die zu frisch sind. Es müssen nicht unbedingt die Tränen im Studio fließen", so Budgen weiter. So ist Daniel Kosak, früher Pressesprecher von Ex-Bundeskanzler Karl Nehammer, der zweite Gast.
Während Karlich ihren alten Sendeplatz nun für "Hinter den Schlagzeilen" freigemacht hat, ist die beliebte Moderatorin ab 7. Jänner von Montag bis Freitag selbst mit einem Talk zurück auf ORF2: Sie heißt das Publikum als Nachfolgerin von Verena Scheitz um 17.30 Uhr abwechselnd mit Norbert Oberhauser und Verena Hartlieb in der Vorabend-Sendung "Studio 2" willkommen. Ihr erster Stargast ist Schlager-Star Melissa Naschenweng.
"Ich hab's ja nicht so mit den Zahlen, aber einen witzigen Zufall gibt es doch: 'Studio 2' und ich haben am selben Tag Geburtstag! Die allererste Sendung lief am 7. Jänner 2019 und jetzt moderiere ich tatsächlich die erste Sendung im neuen Jahr just am 7. Jänner! Das ist doch ein gutes Omen", so Karlich freudig.