People

Neuer Ärger? Harry darf nicht in Uniform um Queen traue

Eigentlich ist es Prinz Andrew und Prinz Harry nicht mehr gestattet, ihre Uniform zu tragen. Für einen soll es aber jetzt eine Ausnahme geben.

Jochen Dobnik
In der Trauer ruht der Bruderzwist: <strong>Prinz William</strong> und <strong>Prinz Harry</strong> auf Windsor Castle.
In der Trauer ruht der Bruderzwist: Prinz William und Prinz Harry auf Windsor Castle.
KIRSTY O'CONNOR / AFP / picturedesk.com

Steht dem britischen Königshaus in seiner schwersten Stunde der nächste Streit ins Haus? Eigentlich ist es sowohl Prinz Harry als auch Prinz Andrew inzwischen nicht mehr erlaubt, auf Veranstaltungen in Militäruniform zu erscheinen. Doch wie die "Daily Mail" berichtet, soll im Zuge der Trauer um Queen Elizabeth II. für einen von ihnen eine Ausnahme gelten.

Darin heißt es, dass Prinz Harry auch weiterhin keine Uniform tragen darf, sollte er sich dazu entscheiden, einer der Zeremonien und Prozessionen zu Ehren der verstorbenen Monarchin beizuwohnen. Nachdem er und seine Frau, Herzogin Meghan sich vor zwei Jahren aus der Royal Family zurückgezogen und in die USA übersiedelt waren, wurden ihnen alle (auch militärischen) Titel entzogen.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Queen tritt ihre letzte Reise an.
    Die Queen tritt ihre letzte Reise an.
    REUTERS

    Schwerer Schlag für Harry

    Es sei "zweifellos ein schwerer Schlag für den Herzog von Sussex", twittert Omid Scobie, Freund von Herzogin Meghan und Autor des Buches "Finding Freedom". Harry sei "10 Jahre im Dienst" gewesen und habe erst kürzlich in seinem Statement zum Tod der Queen davon gesprochen, "dass die Königin sein 'Oberbefehlshaber' sei". Doch nun wird offenbar ausgerechnet für Andrew eine Ausnahme gemacht. Eine Klatsche für Harry!

    Die Queen hatte Andrew Anfang des Jahres, nachdem er mit dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein in Verbindung gebracht wurde, fallen lassen. Ihm wurden alle militärischen Dienstgrade aberkannt. Doch als "besondere Form der Ehrerweisung" dürfe sich der zweitälteste Sohn der Queen wohl am Mittwoch in seine Paradeuniform hüllen, wenn der Sarg von Elizabeth II. nach einer Prozession vom Buckingham Palast in der Westminster Hall in London aufgebahrt wird. Dort wird er bis zum Staatsbegräbnis am 19. September ruhen.

    Wird der Dresscode abermals geändert?

    Schon bei den Trauerfeierlichkeiten für Prinz Philip stand die Royal Family vor dem gleichen Dilemma. Damals hatte die Queen Weitblick und Liebenswürdigkeit bewiesen und die Kleiderordnung kurzfristig geändert, nur um ihrem Sohn und ihrem Enkel die Peinlichkeit zu ersparen, als einzige Familienmitglieder ohne Uniform dazustehen. Die Monarchin hatte beschlossen, dass beim letzten Weg von Prinz Philip keiner der Royals in Uniform erscheinen dürfe.

    Doch dieses Mal erscheint es unwahrscheinlich, dass abermals der Dress Code geändert wird. Schwänzt Harry daher jetzt die Trauerfeier seiner Großmutter?

    1/13
    Gehe zur Galerie
      <strong>Die witzigsten Sprüche von Elizabeth II.</strong> – Die Queen über sich selbst: "Man muss mich sehen, um mir zu glauben."
      Die witzigsten Sprüche von Elizabeth II. – Die Queen über sich selbst: "Man muss mich sehen, um mir zu glauben."
      Phil Noble / PA / picturedesk.com